cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DTW unable to update OITM.EvalSystem

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wir haben ein Problem mit der DTW.

Egal was wir am Artikelstamm importieren und/oder aktualisieren wollen

(Eigenschaften, Preise, Texte, etc)

wird bei vielen Artikeln (nicht allen!) mit einem Fehler in der DTW quittiert:

OITM.EvalSystem (unable to update...)

Ich habe bereits fehlerhafte und gute Artikel mittels Select * OITM geprüft, aber nix gefunden.

EvalSystem betrifft uns garnicht mehr, da wir die  "Große" Lagerbuchführung (kontinuierliche Bestandsbewertung) vor dem ersten Buchungsvorgang deaktiviert haben. Es wurden lediglich einige Preise und Bewertungsmethoden gepflegt. Dann vor LIVE wurde es wieder deaktiviert (30.09.2009)

Kann jemand helfen ?

Vielen Dank für Eure Wissenswerte.

Gruß

Markus

Message was edited by: Markus Schaefer Nachtrag: mit diesem Query (aus englischem SAP-B1 Forum) funktioniert der Import aller Artikel wie update OITM set EvalSystem=Null update OITB set InvntSys=Null Ich habe aber noch keine Bestätigung, ob ich das machen darf, oder ob die DB dadurch inkonsistent wird. Kann mir jemand dazu was sagen ? Danke. Gruß Markus

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Guten Morgen,

dieser Fehler konnte nur über die SAP direkt abgewickelt werden durch die Öffnung eines Support-Falls.
Der Supportler hat den Query selbst ausgeführt, somit blieb mir jeglicher Support erhalten.

Jetzt klappt es wieder.

Ein Tip an alle, die vor Produktiv-Start den Haken bei "Continous-Stock" (Große Buchhaltung mit kontinuierlicher Lagerbuchführung) wieder rausnehmen (geht nur, wenn keine Buchung erfolgt ist)
der sollte die Standardeinstellung nachträglich an alle ItemCodes importieren, falls Änderungen am Feld Bewertungsmethode "Evalsystem" vorgenommen wurden.

Bei uns war die Standardeinstellung = A = gleitender Durchschnitt.
Aber einige Artikel hatten wir bereits auf S = Standard geändert.

Der Query hat alles auf A umgestellt

update OITM set EvalSystem=A (aber nur von SAP-MA durchzuführen)

Schönen Tag.

Markus

Answers (0)