cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zahlungsassistent - hinzufügen neuer Zeilen

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Beim Zahlungsassistenten kann man ja mitlerweile eine neue Zeile für eine Zahlung manuell hinzufügen.

Das erzeugt dann auch eine Buchung auf dem entsprechend angegebenen Konto mit Gegenkonto der Bank.

Allerdings wird in der erzeugten DTAUS Datei diese manuell hinzugefügte Zeile nicht mit ausgeworfen.

Meine Frage jetzt: Ist das ein Bug oder ein Feature?

Wenn es ein Feature ist, kann mir jemand den Nutzen erklären?

Ich habe dadurch ja nichts gewonnen. Ich muss die vom Zahlungsassistenten erzeugte Buchung in SBO gegen die Rechnung abstimmen und in meinem Bankprogramm muss ich die Zahlung auch noch mal manuell eintippen. Dann kann ich das auch gleich dort machen und in SBO einen manuellen Zahlungsausgang buchen - dann habe ich mir das Abstimmen gespart.

Ich bin verwirrt 🙂

Jens

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Das ist übrigens in Version SBO 8.82 PL 05 + 06 so ...

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Jens,

bitte SAP Hinweis '1742670 - Addon_Payment Engine_Support EFM Formats to Export Bank File with Manual Rows Added In Payment' einsehen.

Schoene Gruesse,

Kerstin

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Kerstin!

Danke für den Hinweis.

Mit anderen Worten: Jeder Kunde (bzw. jeder SAP-Partner) muss das Rad komplett neu erfinden und eine Formatdefinition für diese manuellen Zeilen erstellen, um diese nach DTAUS oder SEPA exportieren zu können.

Wäre es nicht logischer, wenn das einmalig von der SAP zur Verfügung gestellt wird?

Ich bin verwirrt

Jens

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hi Jens,

leider nicht moeglich jedesmal, wenn eine neue Funktionalitaet oder ein neues Feld kommt, alle plug-ins neu zu formatieren.

Als kleine Hilfestellung bitte Ivy's blg beachten:

http://scn.sap.com/community/business-one/blog/2012/06/07/some-tips-on-bpp-format-designing

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Sorry Kerstin,

das ist - bei aller liebe - inakzeptabel und zeugt meines erachtens davon, das SAP mitunter nicht die geringste Ahnung von den Problemen der Consultants im Feld hat.

Wie lange gibt es das EFM nun bereits = 2 Jahre ??

Hat schon irgend jemand einmal Content für das EFM aus dem Hause SAP erhalten ?

Überlege nur einmal wie viele Post`s es zum Thema EFM und/oder Bankdateiformaten gibt ... das sollte alle weiteren Fragen beantworten !!

Hier wurde wieder einmal ein interessantes Tool zur Verfügung gestellt, bei dem nur die Unterstützung wie es sinnvoll angewendet werden kann völlig ausbleibt.

Niemand verlangt eine aktualisierte Vorlage bei jeder Feldanpassung, aber bis heut gibt es nicht einmal eine Basis-Vorlage mit der man arbeiten könnte, und das ist schlicht lächerlich !!

Sorry, dass Du hier nun gerade ein Gewitter abbekommst, das du wahrscheinlich gar nicht zu verantworten hast, aber deine "Verteidigung/Erklärung/Ausrede!" hat Dich gerade in die Ziellinie gerückt ...

S0002789192
Participant
0 Kudos

Wir stimmen da in vollem Umfang zu. Wir haben auch schon alle Kämpfe mit dem Support ausgefochten.

Es gab ja auch schon andere Diskussionsrunden zum Thema siehe z.B. http://scn.sap.com/message/13486083

Lars Olsen (lars.ohlsen@sap.com) hat in der ConCom 9 vorgestellt, wie man die DTAUS konfiguriert und dieses Template hinterher auch zur Verfügung gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gabriele Grüneberg

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

In Österreich gibt es auch ungelöste Probleme.. ich benutze XML... ich denke, das sollte in 1, 2 Jahren sowieso EU weit eingeführt werden.

Hier ist z.b. das Problem, dass die Formatierung nicht nach der Norm gemacht wird, und ich beim upload zur Bank immer einen Fehler erhalte.

Dummer weiße fügt die Payment Engine im Feld "Message ID" ein "Nummer / Datum:Uhrzeit" </> ein. Und genau dieser "/" sagt dem Bank interpreter Zeilen Ende.....

Dummerweise meint der Support, dass für SAP das Problem eigentlich unwichtig ist. und einen BUG Report deshalb schreiben sei zu mühsam vorallem, weil man dann von SAP zu hören bekommt, dass es doch einen Workaround gibt, in dem man die Datei aufmacht und einfach das "/" löscht.

So viel dazu.. also ihr seid alle nicht alleine mit euren Problemen, die scheinbar nie gelöst werden....  oder vielleicht dann wenn alle in der EU XML mit IBAN+SWIFT Zahlungen verwenden...

lg

Stef