cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Via VPN auf den Lizenzserver verbinden (B1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Community.

Ich hatte vor einigen Tagen schonmal ein Thema eröffnet, was zum Teil noch offen ist. Da ging es darum eine Verbindung zu einem SAP Business One Server herzustellen, wenn Client und Server in unterschiedlichen Netzwerken sind (Ohne VPN). Die optimalere Lösung sollte eigentlich SAP on Demand sein.

Aber wie dem auch sei..

Wir haben einen kleinen Teil geschafft, den wir uns vorgenommen haben. Nun ist halt die Frage, wie wir an den Rest kommen. Zufälligerweise haben wir getestet ob man via VPN auf den Lizenzserver kommt. Das funktioniert teilweise. Leider...

Beim einloggen in die DB taucht dann ein interner Fehler auf: Interner Fehler (-1102) aufgetreten [Meldung 131 - 183]

Hatte schon jemand damit zu tun gehabt?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

LG

Patrick

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Nochmal: Da wird nichts draus. Trotzdem die Antwort auf die Frage:

Interner Fehler (-1102) aufgetreten [Meldung 131 - 183]

üblicherweise 2 Gründe: ODBC-Treiber falsch / nicht installiert / ... ODER (wie ich in diesem Fall vermute) ein Firewall Problem. Mal die Firewall deaktivierem auf dem Server, und neu probieren.

hdh

Former Member
0 Kudos

Wie schon erwähnt: Mein Tipp: Vergiss den VPN-Zugriff auf B1. Ein Terminalserver wirkt da Wunder.

hdh

Former Member
0 Kudos

Hallo Herr Schlingmann,

ich beschäftige mich mit der gleichen Problematik und bin allzeit auf der Suche nach brauchbaren Ratschlägen.

Das der Zugriff über VPN nicht funktioniert ließt man ja im SAP- oder auch anderen Foren an jeder Ecke.

Jetzt ist die Idee den MS SQL Server sowie dem SAP B1 License & dem SBO DI Server eine öffentliche IP zu erteilen damit man über den privaten Computer von Zuhause mit hilfe des SAP B1 Client auf den B1 Server zu Connecten.

Leider bleibt man bei dem Versuch sich mit dem Lizense Server zu Verbinden hängen. Komisch ist dabei, dass wenn ich im gleichen Netzwerk bin mit hilfe der öffentlichen mit wunderbar und ohne komplikationen verbinden kann.

Gerne wüsste ich mehr von Ihrem Tipp mit der Terminal-Geschichte!

Wäre das der einzige Weg sich von außerhalb mit dem B1 Server zu Connecten oder gibt es da weitere Lösungswege?

Liebe Grüße

Georg

Former Member
0 Kudos

Hallo Georg.

Vorweg: Ich habe nur rudimentär Ahnung von Netzwerken, VPN's u.s.w.

Letztendlich ist es doch aber so: Bin ich im LAN, und starte einen B1-Client, dann muss er 3 Dinge "können". Erstens sich zum Lizenzserver verbinden (um die Lizensierung zu prüfen), 2. eine Verbindung über das DI zu SAP aufbauen, und 3. MS-SQL-Server erreichen, was seit 8.8 auch über den Lizenzserver gehandelt wird.

Wie auch immer - misst man mal den Traffic auf dem Client, stellt man ca. 100 MB fest. Das ist für VPN / Internet ein wenig zu viel. Wartet man aber lange genug, habe auch ich schon gesehen, das es funktionieren kann (eine VPN-Verbindung vorausgesetzt). Aber das ist nicht das gelbe vom EI, und mag unter Umständen auch gar nicht funktionieren (Netzwerk / Firewall / was weiß ich- abhängig.)

Terminalserver: Ist ja eine völlig andere Lösung, aber der beste weg, wenn man den FAT - Client benötigt. Oder ist der begriff Terminalserver nicht klar? Ganz kurz: man meldet sich via Remotedesktop direkt auf dem Server an - über die Leitung geht nur das Bild (+ Tastatur + Maus). Der Server hat die Last, die Leitung freut sich, und alles auch von außen zu erreichen (über VPN oder Side to Side).