cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Verbindung zum Lizenzserver von außen

Former Member
0 Kudos

German:

Hallo liebe Community. Derzeit plagt uns ein Problem, wo uns langsam die Ansätze ausgehen. Wir würden gerne eine Verbindung zu unseren Lizenzserver von einem außenstehenden Netzwerk herstellen (NICHT VPN). Undzwar stellen wir uns das so vor, das wir einen Port freigeben, der
(wenn der Server von außen mit der öffentlichen IP angesprochen wird) direkt auf den Lizenzserver geleitet werden sollen. Die Ports sind auf den Router konfiguriert, in der Firewall freigegeben, auf den Lizenzserver definiert und es wurde nochmal geprüft ob er wirklich offen ist.

Innerhalb des Netzwerkes schaffen wir es uns zum Server zu verbinden, wenn wir die öffentliche IP benutzen, nur von außen nicht.
Wir haben bisher versucht uns über ein Smartphone als mobilen Hotspot zu verbinden, vielleicht reicht das Netzwerk einfach nicht aus. Wir versuchen noch uns von einem Heimrechner aus zu verbinden...


Englisch (sorry for gramma mistakes):

Hello Community. We have a problem and we don't know to handle this.
We want connect our SBO-Client to the SBO licence Server from an outside network (WITHOUT VPN).
Our plan was, that we open a certain port and (if the client try to connect the server with the public IP) the port should pass us to the licence server.
The port is arranged on the router, enabled in the firewall and configured on the licence server. In addition we checked, that the port is really open.

If we try to connect the server with the public IP (inside of our network), there is no problem (but no connection from outside).
So far we tried, to connect the server via smartphone router connection, we think the network is not strong enough for this...
Next step is, to try a connection from a home PC.


Bsp:

Unsere öffentliche IP/Public IP: 200.xxx.xxx.202

                                       |-------> 192.168.2.11

200.xxx.xxx.202:30000   |-------> 192.168.2.12

                                       |-------> 192.168.2.13  <------ Dies ist der Lizenzserver, welche den Port 30000 hat/This ist the licence server with port 30000


Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der schonmal damit zu tun hatte.

LG

Patrick

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

das ist eine sehr technische Frage, auf die ich keine Antwort habe. Warum ich trotzdem schreibe: Sag mal - wo ist das Ziel??? Was nützt die Verbindung zum Lizenzserver? Vermutung: Ihr habt euch da etwas überlegt, was so nicht funktionieren wird, selbst wenn man die Verbindung zum Lizenzserver herstellen kann.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hallo. Ein Kunde möchte von seinem Standort aus mit dem B1-Client auf unseren Server zugreifen, wo die Datenbanken abgelegt sind. Unser Gedanke war es, die ganze Sache ohne VPN zu realisieren. Aber so wie es scheint, werden wir nicht drum herum kommen.

Ich hoffe, das war hilfreich. Wir brauchen unbedingt eine Methode, vielleicht hat ja auch jemand eine Alternative zur Verfügung.

LG

Patrick

Former Member
0 Kudos

Dachte ich es mir. Ich würde den Vorschlag machen, diese Idee schnell ad acta zu legen.

Bei der Verbindung zu SAP (nachdem die "Hürde" Lizenzserver genommen worden ist - falls das jemals ohne VPN klappt), werden ca. 100 MB vom Host zum Client übertragen (DI-Verbindung). Das funktioniert lokal recht gut - über eine VPN (oder auch ohne) nicht wirklich.

Letztendlich stellt die angedachte Lösung auch eine On Demand-Lösung dar, die so meines wissen auch nicht erlaubt ist, dafür muss man extra zertifiziert sein. Schaut euch mal nach dem Stichwort SAP Business One On Demand um, itelligence bietet das u.a. an (http://www.itelligence.de/b1-cloud.php).

hoffe das hilft (weiteren Aufwand zu vermeiden)

Andreas

Former Member
0 Kudos

Ich danke vielmals. Ich guck mir das mal an.

LG

Former Member
0 Kudos

Wenn es jemanden gibt, der evtl weiter Anbieter hinsichtlich des On Demand gibt, darf sich gerne melden.