cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SEPA Lastschrift, welche Version in welchem Patch?

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Kann man irgendwo rausbekommen, welche Version der SEPA Lastschrift Spezifikation in welchem SBO Patch Verwendung findet?

Ein Kunde mit SBO 8.81 PL06 sagt, dass er die von SBO generierte SEPA Lastschriftdatei nicht in sein Bankprgramm (Windata) importieren kann, weil sich diese Version der XML Datei noch an die Spezifikationen in der Version 2.3 aus dem Jahr 2008 hält.

Mittlerweile gibt es aber auch schon einen neueren Stand dieser Spezifikationen (2.4), wo unterschieden wird, ob es sich um einen "Basislastschrift" oder eine "Firmenlastschrift" handelt. Das spielt sich im Bereich <PmtInf><PmtTpInf><LclInstrm> ab, wo dann entweder "CORE" oder "B2B" festgelegt wird.

Sind das hier völlig irrelevante Informationen, oder kennt sich jemand hier in der Runde mit sowas aus?

Viele Grüße,

Jens

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

herbert_tuscher
Explorer
0 Kudos

Hallo,

also in 9.0 soll die DT_008.002.02 für Firmenlastschriften gelten "CORE"

Die SEPA Standard_DT ist für B2B

Das Problem ist das bei B2B der Einzugszeitraum irgendwie festgelegt wird und man nicht heute wenn der Einzugaslauf gemacht wird machen kann.

Ergo benötigt man die 008.002.02 Datei. Mein Problem ist hierbei das die nicht funktioniert. Nicht in der 9.0 und ich habe es probiert die Datei in die 882 zu migieren via EFM.

Hat jemand anderes schon mehr Erfahrung!?

Gruß H.Tuscher

0 Kudos

Hallo,

ich steh gerade vor einem ähnlichen Problem.

Offiziell geht SEPA ab SBO 8.81

Die aktuelle Formatbeschreibung ist ab 8.82 PL12 integriert und die Beschreibungsdatei aber nur für 8.82 PL11 verfügbar (Siehe note 1757690).

Hat jemand eine Idee wie ich diese Formatbeschreibungen in ältere Patchlevel bekomme?

Grüße Michael