cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Ein Lieferant, 2 Rechnungen, 2 Banken - Zahlungsassistent

HeikeKrämer
Explorer
0 Kudos

Hallo liebe Experten,

ich brauche mal Euren Rat.

Wie bilde ich folgendes Problem im Zahlungsassistenten ab:

Ein Lieferant sendet mir 2 Rechnungen. Die Zahlung für die erste Rechnung möchte er auf Bank 1 haben, die zweite Zahlung auf Bank 2. Beide Banken sind im GP-Stamm eingepflegt. Bank 1 ist als Standardbank definiert (eine der beiden Banken muss ich ja als Standard auswählen).

Kann ich bereits beim Einbuchen der Eingangsrechnungen irgendwo festhalten, an welche Bank die Zahlung gehen soll? Kann ich eine Auswahl im Zahlungsassisten wählen? Leider hab ich nichts gefunden.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß aus der Pfalz

Heike

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Heike,

soweit ich mich erinnern kann geht das über die Zahlungsadresse in der Eingangsrechnung des Lieferanten. Im Reiter "Logistik" kann man bei der Zahlungsadresse in der Auswahlbox den Eintrag "Bank" auswählen und hat dort dann die verschiedenen Bankverbindungen des Lieferanten zur Verfügung die man der Rechnung zuweisen kann. Man muss dann aber glaube ich im Zahlweg die Option "nach Zahlungsadressen gruppieren" (oder so ähnlich) setzen. Sorry, stecke nicht im Detail im Thema aber vielleicht hilft dir das schon mal als Anhaltspunkt.

Gruß

HeikeKrämer
Explorer
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

danke für deinen hilfreichen Tipp. Nun hat alles bestens funktioniert. Wichtig ist wirklich, das Häkchen in der Zahlwegsdefinition "Nach Zahlungsadressen gruppieren" zu setzen.

Gruß Heike

Answers (0)