cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Verbräuche anzeigen

Former Member
0 Kudos

Guten Morgen zusammen,

wir haben SAP erst zum 1.1.12 eingeführt und sind daher noch nicht so Firm mit allem.

Eine unserer Einkäuferinnen sucht nun eine Möglichkeit die Materialverbräuche

Monats-und Quartalsweise angezeigt zu bekommen.

Klar gibt’s dafür die Bestandsbuchungsliste aber ohne Summe unter den einzelnen

Artikeln ist das ein ziemlich aufwändiges Spiel die ganzen Zu-und Abgänge zu summieren.

Bietet B1 hier keine bessere Lösung? Wir konnten leider noch nichts finden.

Man könnte das sicher auch über die Abfrage machen aber so sehr bin ich dann doch nicht

In der Materie drin-da müsste man doch sicher mit Variablen arbeiten um den jeweiligen

Anfangsbestand zu ermitteln, oder? Ganz davon ab das sich mein SAP weigert eine Sum pro Artikel

(z.Bsp. für die jeweiligen Abgänge u.Zugänge in einem best. Zeitraum ) zu erstellen. Immer Fehlermeldung.

Wäre daher cool wenn ich um die Abfrage drumrum komme- die Einkäuferin will das alles

Natürlich schon gestern haben..

Oder weiß jemand ob es eine solche Abfrage schon gibt? Hab hier ja schon viele Abfragen durchgeguckt und ausprobiert

aber eine zur Verbrauchsermittlung hab ich nicht gefunden  😞

Schöne Grüße aus dem Harz

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Ok, hilft ja nichts, doch an einer Abfrage versucht.

declare @Anfangsbestand numeric

declare @MengeZugänge numeric

declare @MengeAbgänge numeric

select @Anfangsbestand=T0.[InQty] from OINM T0 where T0.Transtype='310000001'

--MengeStichtag ist der Artikel-Anfangsbestand (=Zugang)

select @MengeZugänge=sum(T0.[InQty]) from OINM T0 where T0.DocDate<=[%0] and

T0.Transtype<>'310000001'

--MengeZugänge ist die Summe der Zugänge vom Anfangsbestand bis Beginn d.Betrachtung ohne Anfangsbestand

select @MengeAbgänge=sum(T0.[OutQty]) from OINM T0 where T0.DocDate<=[%0]

--MengeAbgänge ist die Summe der Abgänge vom Anfangsbestand bis Beginn d.Betrachtung

SELECT T0.[ItemCode], @Anfangsbestand, (((@Anfangsbestand)+sum(@MengeZugänge))-sum(@MengeAbgänge)) as "Stichtagsanfangsbestand",

((sum(T0.InQty))- (@Anfangsbestand)) as Zugänge, sum (T0.OutQty) as Abgänge

FROM OINM T0

INNER JOIN OITM T1 on T1.ItemCode=T0.ItemCode

Where

T0.DocDate >=[%0] and

T0.DocDate <= [%1]

and T1.ItmsGrpCod=112

GROUP BY T0.ItemCode

Folgende Probleme ergeben sich:

a) der Anfangsbestand wird irgendwie auf "100" gesetzt anstatt ihn wirklich zu berechnen-das ist natürlich mist-nur warum macht SAP das?

b) durch die falsche Berechnung des Anfangsbestandes ist natürlich auch das Ergebnis der Zugänge falsch, zumal er von den Zugängen den reinen Anfangsbestand nicht abzieht 😞

c) der Stichtagsanfangsbestand wird gar nicht berechnet. In ersten Versuchen wurde er berechnet, kam aber nicht der richtige Wert bei raus-auch mist.

Ach man 😞  und Montag kommt meine Kollegin wieder und will Ergebnisse sehen.

Kann mir jemand nen Tipp oder Gedankenanstoß für mich?

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Katharina,

die Analyse zur Umschlagshaeufigkeit unter Lagerverwaltung -> Bestandsberichte erlaubt dem Benutzer, das Zeitintervall, individuelle Artikel &/oder Artikelgruppen, wie Lager als Basis zur Berichtserstellung zu definieren.

Der Bericht zeigt dann Anfangsbestand (zum Von-Stichtag), Endbestand (zum Bis-Stichtag), Umschlagsmenge und mehr.

Crystal reports sind sehr benutzerfreundlich & ermoeglichen, dass man ganz einfach Berichte erstellen kann, die auf den Benutzer massgeschneidert sind.

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Hallo Kerstin,

na das sieht doch schon mal sehr gut aus 🙂

Problem: Wir haben diesen Bericht nicht ?!?!

Sehr schade 😞   kann man sowas irgendwie wie ein Update nachladen? Wir haben SAP B1

Verson 8.81

Schöne Grüße

Katharina

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Katharina,

ich benutze 8.82 pl06, in 8.81 scheint der Bericht nicht verfuegbar zu sein, bei den Standardmasken fuer 8.8 ist er auch nicht.

Eventuell auf 8.82 upgraden?

Mit Crystal Reports kann man aber auch relativ einfach selbst Berichte bauen, z.B:

http://www.youtube.com/watch?v=YPGwQ2IbxUE

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Wir kriegen am 20.7. ein Update - hoffentlich ist Analyse da dabei 🙂

Um CR werde ich mich mal bemühen. Bisher kriegen wir nur Views in CR aus SAP aber selbst können wir keine Abfragen erstellen. Habe früher schon mal mit CR gearbeitet, hoffe das hier auch bald wieder zu können. Vielen Dank für deine Hilfe!

Und vielleicht krieg ich bis zum 20.7, ja auch noch meine Abfrage in SQL zum laufen 😉

Dank dir und schönen Tag noch

Former Member
0 Kudos

Hallo Katharina,

wie wäre der Weg über eine VIEW und dann als Pivot über Excel ?

Du baust Dir eine allgemeingültige umfangreiche Abfrage als View, dann im SQL zu hinterlegen, könntest dann Datumswerte entsprechend in MM, TT, JJ zerlegen und mittels Pivot dann ein Filter-Layout in Excel zusammenschieben. Evtl. ist es nötig, den SQL-Native-Client zu haben.
So machen wir das bei Abfragen die immerwieder mit verschiedensten Filtereinstellung benötigt werden, die Datenquelle jedoch gleich bleibt (Auftragsbestand, Umsatz, etc...)

Nur so eine Idee...

Gruß

Markus

Former Member
0 Kudos

Hallo,

entschuldige die späte Antwort. Vielen Dank für den Tipp, das werd ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren. Ich hab einen neuen Aufgabenbereich dazu gekriegt und hab leider daher keine Zeit für SQL 😞 Sobald nach dem Urlaub aber wieder Luft ist, werd ich das gleich mal testen!

Danke dir 🙂

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende!

Gruß

Katharina

Answers (0)