cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kontoauszugsverarbeitung fehlender Tag

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen, ich habe eigentlich ein ganz simples Problem, komme aber irgendwie nicht auf die Lösung

Ich importiere normalerweise meine Kontoauszüge von Mo-So. Also immer wochenweise. Jetzt war an einem Do ein Feiertag. Irgendwie habe diesen als Endtag meines Exportes aus dem Bankprogramm gewählt.

Jetzt habe ich in SAP B1 so zu sagen. Diese Woche Mo-Do importiert und dann die nächste Woche wieder Mo-Fr. Beide Kontoauszüge sind schon nachbearbeitet.

Den fehlenden Freitag habe ich nun "nachimportiert". In der Zusammenfassung wird er auch richtig einsortiert. Allerdings ist die Importnummer natürlich höher als die von den nach Auszugsdatum späteren. Damit scheint das Programm ein Problem zu haben und ich kann den bearbeiteten Kontoauszug nicht abschließen.

Hierfür gibt es doch sicher eine adäquatere Lösung als alle nachfolgenden bereits bearbeiteten Kontoauszüge zu löschen und neu zu importieren?

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Hallo Melanie,

SBO kann in der Kontoauszugverarbeitung nur abschließen, wenn Anfangs- und Endsaldo logisch sind. Also im nachträglich importierten Auszug das Anfangssaldo vom Endsaldo des vorherigen Belegs übernehmen und den Endsaldo auch korrigieren.

Johannes Ehser

Former Member
0 Kudos

Hallo Johannes, lieben Dank für Deine Antwort.

Die Salden hat er ja richtig, deshalb habe ich ja gemerkt, das mir ein Tag fehtl Er hat den fehlenden Auszug auch richtig in der Übersicht eingefügt. Richtig nach Datum und Saldo. Nur, die Importnummer ist logischer Weise eine höhere. ( Bei mir kommt jetzt quasi 22, 23, 25, 24) Und scheinbar hat SAP auch da einen Zähler drinnen, so das ein Kontoauszug mit höherer Importnummer nicht abgeschlossen werden kann.

Ich habe den letzten jetzt einfach gelöscht und noch einmal importiert. Also von daher passt bei mir nun alles. Aber um zu lernen hätte mich das einfach interessiert.

Allerdings ist das natürlich schwer in einem Forum zu beschreiben.

Also nochmals Danke und ein schönes Wochenende Melanie

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Hallo Melanie,

für SBO ist die Import-Nr. die wichtige Reihenfolge und nicht die Auszugsnummer oder Datum. Kontoauszüge können nur in der Reihenfolge der Import-Nr. abgeschossen werden. Währe in deinem Beispiel der Auszug vom 25. bereits abgeschlossen gewesen, kann der Auszug vom 24. Nur durch manuelle Bearbeitung von Anfangs- und Endsaldo verarbeitet werden.

Johannes Ehser

Former Member
0 Kudos

Habe verstanden

Danke!

Answers (0)