cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SEPA - Fehlermeldung

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Ich habe beim Kunden folgendes Problem beim Erstellen einer SEPA Lastschrift.

Testlauf

Payment Engine starten

Verarbeitung der ausgehenden Zahlung...

Zahlung für Bank prüfen xxxxxxxx

2 Datensätze in der Tabelle Zahlungsergebnisse gefunden (OPEX)

Electronic-File-Manager-Format wird abgerufen... (SAPSEPASTANDARD_DD)

<Id>: Länge von Wert "" liegt außerhalb des zulässigen Bereichs - 1 bis 35 Zeichen

<Id>: Länge von Wert "" liegt außerhalb des zulässigen Bereichs - 1 bis 35 Zeichen

Transaktionsinformation zur Lastschrift - <Id> - Wert fehlt

Transaktionsinformation zur Lastschrift - <Id> - Wert fehlt

Das XML-Dokument entspricht nicht dem Schema; wenden Sie sich an den Anbieter des Formats, um Unter

Das XML-Dokument entspricht nicht dem Schema; wenden Sie sich an den Anbieter des Formats, um Unter

Interner Plug-in-Fehler

Fehler beim Aufrufen des Plug-in...

Diese Meldung sagt mir jetzt, dass es irgendwo ein 35stelliges Feld gibt, in dem was drinstehen muss, aber das leer ist.

Wie bekomme ich jetzt raus, welches Feld genau denn nun gemeint ist? Wo werden "Transaktionsinformationen zur Lastschrift" angegeben?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ...

Gruß,

Jens

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Jens,

soweit ich weiß wurden für die SEPA Lastschrift zwei neue Felder eingefügt:

1) Mandatsreferenz

2) Datum der Unterschrift

Feld 1 ist passenderweise auch 35 Zeichen lang....vielleicht fehlt dir dieses Feld?

Die beiden Felder sind im GP-Stamm bei der Definition der Bankverbindung dazu gekommen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Jacqueline

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Jaqueline,

danke für den Tipp.

Haben wir jetzt mal bei den beiden GPs, die es betrifft, eingetragen - leider kommt weiterhin die selbe Fehlermeldung.

Noch eine Idee?

VG

Jens

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

So, ich denke es liegt am Creditor Identifier (CI).

Ich zitiere mal grade von hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CFwQFjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.f...

2.2.3 Direct Debit Initiation - pain.008.001.01

Nachricht zur Übertragung von Lastschriften, die vom Zahlungsempfänger bzw. dem Ersteller der Nachricht an das mit dem Inkasso beauftragte Kreditinstitut geschickt wird (Lastschrifteinzugsauftrag).

Auftragsart

Die SEPA-Nachricht Direct Debit Initiation wird über die Auftragsart CDM übertragen.

Creditor Identifier (CI)

Der Zahlungsempfänger wird durch einen Credior Identifier (CI) identifiziert. Der CI muss dauerhaft sein, damit der Zahlungspflichtige und dessen Kreditinstitut für Rückzahlungen und Beschwerden auf den Zahlungsempfänger zugreifen können, und damit das Vorliegen eines gültigen Mandats geprüft werden kann.

Der CI wird den folgenden Formatregeln entsprechend gebildet:

• die Stellen 1 und 2 enthalten den ISO-Ländercode

• die Stellen 3 und 4 enthalten die Prüfsumme

• die Stellen 5 bis 7 enthalten den Creditor Business Code. Wird dieser nicht genutzt, werden die Stellen auf 'ZZZ' gesetzt

• die Stellen 8 bis 35 enthalten die landspezifische Kennung

Die Prüfsumme wird folgendermaßen berechnet:

• die Stellen 5 bis 7 werden nicht betrachtet

• der landspezifische Teil, die Stellen 8 bis 35, werden genommen und alle nicht alphanumerischen Zeichen daraus entfernt

• es wird rechts der ISO-Ländercode und '00' angefügt

• alle Buchstaben werden in Ziffern konvertiert, indem 'A' oder 'a' durch 10, 'B' oder 'b' durch 11 ersetzt wird usw.

• der Prüfsummen-Algorithmus MOD 97-10 (siehe ISO 7064) wird auf die Zeichenfolge angewendet

Die CIs für deutsche Zahlungsempfänger werden von der Deutschen Bundesbank zugeteilt.

Nähere Informationen (z. B. über die Länge des CI) werden mit Einführung des Zuteilungsverfahrens

auf der Website der Deutschen Bundesbank, www.bundesbank.de, veröffentlicht.

Nur: Wo wird diese Nummer in SBO eingetragen?

Bei der Hausbank? Beim Zahlweg? Beim GP?

Ich bin verwirrt ...

Jens

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Hallo Jens,

beim GP Lasche Allg. Feld ID-Nr 2 ist hier gemeint.

Gruß

Johannes

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Johannes,

vielen Dank, genau das war's!

Hätte ich ja auch von alleine drauf kommen können, dass die Nr. in ein Feld kommt, das "ID-Nr. 2" heißt - wo auch sonst 🙂

Gruß,

Jens

Answers (0)