cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Payment Engine und Gutschriften

Former Member
0 Kudos

Servus!

Ich habe bei der automatischen Zahlung leider immer wieder Probleme mit Gegenverrechnungen, Gutschriften usw....

Kann mir jemanden einen Tipp geben wie ich mit Gutschriften und Paymentengnie am Besten arbeiten kann??

Der Negativbetrag kommt immer als Zahlung, und wir nicht nicht abgezogen als Differenzbetrag.

Bis jetzt habe ich die Zahlungen immer unterdrückt und manuel bei der Bank überwiesen.

Gibts eine bessere Lösung? Bis SAP mal nachbessert?

Beste Grüße aus Wien,

Stefan

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hat niemand von euch damit gearbeitet?

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

soweit ich weiß, sollte es keine Probleme bei Gutschriften und der Payment Engine geben.
Wie sind denn die Gutschriften erstellt? Also mit Bezug auf einen Vorgängerbeleg oder ohne?

Was meinst du genau mit "Der Negativbetrag kommt immer als Zahlung und wird nicht abgezogen?"

Heißt du hast 1 Rechnung und 1 Gutschrift und für jeden Beleg wird eine separate Zahlung gemacht?

Sprechen wir vom Einkauf oder vom Verkauf?

Former Member
0 Kudos

Hi!

Sorry, dass es unklar war, ich versuch es jetzt nochmals genauer zu erklären.

Fall 1)

Ich habe einen Kunden, wo ich Kameras anmiete, ab und zu biete ich für diese Firma auch Dienstleistungen an.

Der Kunde ist 2 x angelegt. Einmal als Kunde, einmal als Lieferant.

Deren Buchhaltung hat meine Ausgangsrechnungen sofort gegenverrechnet und somit habe ich einen geringeren Zahlungsbetrag.

Folgender Workflow:

-Lieferant stellt rechnung für Anmietung von Kameras. -> Journalbuchung HABEN auf  Lieferanten konnto.

-Ich stelle Rechnung für meine Dienstleistung, als Ausgangsrechnung zugeordnet zum Kunden.

- Journalbuchung, zum Ausgleichen zwischen Lieferanten und Kundenkonto.

- Lieferanten konnto hat somit eine Soll Buchung, und mehrere Haben Buchungen.

In der Paymentengine wird nun eine Zeile vom Lieferanten vom Soll Betrag als "-" angezeigt und mehrere Zeilen mit den fälligen Haben Buchungen.

Und nun kommt man zum Problem, dass die Paymentengine nicht den resultierenden Betrag errechnet, sondern einen Fehler wirft, dass keine negativen Beträge überwiesen werden können (logisch).

2. Szenario.

Bestellung von Büromaterial beim Lieferanten.

- Rechnung Journalbuchung Haben auf Lieferant.

- Gutschrift kommt, da Reklamation -> Journal Soll Buchung auf Lieferant.

Selbes Problem in der Paymentengine. Beide Buchungen werden angezeigt, die Soll Gutschrift als "-" Negativ Betrag. und in der nächsten Zeile der Haben Betrag.

Funktioniert wieder nicht und muss manuel im "Online Banking" gemacht werden.

Ich denk mal das sind Standard Geschäftsfälle, sollte das nicht funktinieren?

Danke,

lg

Stefan

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

meiner Ansicht nach, ist die Art deiner Umbuchung bzw. Verrechnung das Problem.

Du müsstest deine Umbuchung/Verrechnung mit einer Rechnung vom Lieferanten abstimmen, damit sich der Zahlbetrag verringert.

Dazu kann man auch eine Systemfunktion nutzen und muss nicht manuell per Journalbuchung umbuchen:

Wenn ich einen Geschäftspartner habe, der sowohl Kunde als auf Lieferant ist, kann ich die Verrechnung ja auch vom System über die Funktion "Abstimmung" mit der Option "mehrere GPs" machen. Das System erzeugt in dem Fall im Hintergrund die Journalbuchung für mich und eine beliebige offene Rechnung des Lieferanten wird um den Betrag deiner Dienstleistung reduziert.

Dann würde die Verrechnung auch nicht mehr als separate Zeile ausgeworfen werden, sondern würde in einer der Zeilen enthalten sein.

Oder falls du weiterhin manuell deine Journal-Umbuchung machst, dann über die normale Abstimmung die Verrechnung mit einer offenen Rechnung abstimmen, so dass ein Restbetrag über bleibt.

Weiterhin sollte der Fehler der Payment Engine mit den negativen Beträgen eigentlich nur kommen, wenn der gesamte Betrag negativ wäre, was auch richtig ist, denn wieso was überweisen wenn das Guthaben größer ist. Ist beim dem GP im GP-Stamm das Kennzeichen bei Einzelzahlungen gesetzt?

Hoffe das hilft irgendwie...!

Former Member
0 Kudos

Hi Danke!

So wollte ich es eigentlich auch immer machen, mit der Abstimmung mit mehreren GP's.

Da bekam ich leider immer die Fehlermeldung, dass die Beträge nicht gleich 0 ergeben und somit nicht ausgeglichen werden können......

Kann das im Zusammenhang mit Latentensteuern stehen?? Das er nur ausgleichen will wenn beides sich ausgleicht? und keinen neuen OP-Betrag erstellt?

lg

Stefan

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

auch wenn die Beträge verschieden sind, kann man abstimmen.

Man muss dann nur bei der Abstimmung bei dem Beleg mit dem größeren Betrag, den Anzustimmenden Betrag ändern, auf den der Verrechnung. Dadurch ergibt die Abstimmungssumme dann Null und es kann abgestimmt werden. Ganz einfach eigentlich.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Ahhhhh, jetzt geht mir ein Licht an

Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren!!!

Vielen herzlichen Dank

Answers (1)

Answers (1)

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Stefan,

bitte dieses Dokument einsehen:

http://scn.sap.com/docs/DOC-10830

Dort ist beschreiben, wie man 2 GPs miteinander abstimmt.Wenn die Betraege nicht 100% uebereinstimmen, sollte eine ausgleichende Transaktion angelegt oder Jaqueline's Prozedur oben benutzt werden, damit die Abstimmungssumme Null ist.

In Zahlunsassistenten besteht keine Beziehung zwischen Kunden & Lieferanten, deshalb kann dort nicht verknuepft werden.

Schoene Gruesse,

Kerstin