cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Einkaufsanalyse bei Artikeln mit Preisen per 100 kg

Former Member
0 Kudos

Ich habe mal (wieder) eine Frage an die SBO-Profis:

Bei einem Kunden von uns gibt es im Einkauf Artikel, die einen Preis per 100 oder auch 1000 kg haben,

Beispiel:

Als Umrechnungsfaktor ist im Feld "Artikel pro Einkaufseinheit" der Wert 0,01 hinterlegt.

Der Artikelpreis liegt somit bei 24,72 € / 100 kg.

In der Bestellung gebe ich dann als Menge 1000 ein, d.h. Stückpreis = 0,2472 per kg

und Gesamtpreis = 247,20 €.

Nach Erstellung der Eingangsrechnung steht dann aber in der Einkaufsanalyse als Menge 10.

Der Gesamtpreis ist korrekt (= 247,20 €).

Somit ist eine Mengenauswertung solcher Artikel für den Kunden natürlich nicht aussagekräftig.

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Einrichtung solch eines Artikels überhaupt so richtig war?

Da es meine erste SBO-Installation war, hatte ich zu diesem Thema vorher einen SAP-Berater

"interviewt" und o.g. Vorgehensweise als Antwort erhalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

Marielen Drees 

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

SAP kennt (leider) keine "Preiseinheiten". Merke: Preise werden immer in der Bestandsmengeneinheit eingegeben. Soweit zum Grundsätzlichen, das darf man nicht vergessen.

Um diesen Umstand ein wenig zu entgehen, kann man o.g. Verfahren anwenden, nur das hat so seine Tücken.

Beispiel: Artikel Schraube, Preis pro 1000 Stück = 10 Euro. Zunächst muss man sich die Frage stellen, welches die Bestandsmengeneinheit sein soll. Ist es "eine Schraube", oder "ein Karton" Schrauben? Dieser Aspekt fehlt mir oben.

Danach muss man sich überlegen, ob es sinn macht, unterschiedliche Einheiten für Einkauf/Verkauf anzulegen. Beispiel: Bestandsmengeneinheit = "Schraube", Einkaufseinheit ist "Karton" (zu 1000 Schrauben) kann sinn machen. Dann wäre der Faktor (EK) = 1000.

Menge 1 in einem Einkaufsbeleg wäre dann 1 (Karton = 1000 Schrauben = Bestandsmengeneinheit), nur der Preis muss pro Schraube (mit entsprechend vielen Nachkommastellen) hinterlegt sein. SAP rechnet dann schon richtig. Nur die Menge in der EK-Analyse ist dann halt 1 (Karton, nicht Schraube(n)).

In dem Beispiel scheint es anderrum zu sein - ändert aber nichts an der Tatsache.

Hoffe das klärt es ein wenig auf. Einfach mal durchprobieren. Und immer schön die Mengeneinheit im Auge behalten.

hdh

Answers (0)