cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Ausbuchen von Rechnungen mit mehreren Kundennummern

Former Member
0 Kudos

Hallo liebe Community,

ist es möglich mit der Kontoauszugsverarbeitung einen Betrag auszubuchen der aus zwei Rechnungen von zwei verschiedenen Kundennummern besteht? Also wir haben Kunden, die haben 2 Kundennummern und überweisen aber z. B. beide RE in einem Betrag. Ich hoffe ich konnte das jetzt irgendwie rüber bringen was ich meine

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße Melanie

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Keiner eine Idee? Ich habe jetzt mal über ein Interimskonto gebucht, dieses dann gegen die einzelnen Debitoren und dann eine interne Abstimmung.

Das mag ja zum Ziel führen, ist aber doch etwas aufwendig. Und im Moment (wir haben von 2011 auf 2012 die Kundennummern umgestellt) haben wir leider doch mehrere dieser Zahlungseingänge.

Ich würde mich echt freuen, wenn einer von Euch mir einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank Melanie

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Melanie,

normalerweise würde ich beim dem Szenario: "Rechnungen für 2 (oder mehr) unterschiedliche Kunden werden zusammen von einem Kunden gezahlt" eher an die Funktion Zahlungskonsolidierung im GP-Stamm denken. Das wäre meiner Meinung nach die richtige Einstellung für dieses Szenario.

Vielleicht ist dies ein kleiner Denkanstoß......

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Hallo Jaqueline,

das hatte ich mir schon mal angesehen. Aber ist es nicht so, dass dann auch die Rechnungen an eine Anschrift gehen?

Ausserdem haben wir halt im Moment das Problem, das wir von Sammelkonten auf Einzelkonten umgestellt haben. Und die Rechnungen sind ja schon draußen und im nachhinein hatte das bei mir nicht funktioniert.

Allerdings kann ich nicht ausschliessen, das ich einen Fehler gemacht habe und schaue mir das morgen auf alle Fälle noch einmal an.

Danke für Deine Hilfe

Melanie

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Melanie,

nein, auf der Rechnung würde die korrekte Anschrift des Kunden stehen z.B. des Kunden A , aber intern wird die Rechnung verbucht auf das Konto von Kunde B, da dieser die Rechnung bezahlt.

Wie du richtig bemerkt hast, funktioniert das natürlich im Nachhinein nicht mehr, sondern diese Einstellung müsste vorher getroffen werden.

Meine Frage: Dieser Sachverhalt wird sich ja sicher nicht ewig hinziehen oder? Ihr habt wahrscheinlich jetzt nur für eine gewisse Übergangszeit dieses Problem, bis alle "alten" Rechnungen bezahlt sind oder? Entweder beißt man in den sauren Apfel und macht die Abstimmung manuell oder man muss sich am besten zusammen mit euren SAP-Partner mal Gedanken machen wie dies zu lösen wäre. Ohne den kompletten Prozess und die Probleme zu kennen lässt sich hier schwer eine Lösung generieren.

Eventuell noch ein paar Denkanstöße:

1) Die offenen Posten per JE von der alten Kundennummer auf die neue Umgliedern um das Problem komplett zu umgehen

2) oder die Zahlungseingänge der betreffenden Kunden im Vorfeld per Eingangszahlung einbuchen (gegen Interimskonto) und später beim Verbuchen des Kontoauszugs gegen Interimskonto buchen und da sollte man dann mehrere Rechnungen von unterschiedlichen GPs auswählen und abstimmen können.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hallo Jaqueline,

danke für Deine Antwort! Ja, das wird sich hoffentlich nicht ewig ziehen Und ich werde die jetzt schon erfassten RE über Interimskonten buchen.

Grüße Melanie

Answers (0)