cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lieferant = Kunde, Verkaufsrechnung?

Former Member
0 Kudos

Servus!

Kann ich einem Lieferanten auch eine Verkaufsrechnung ausstellen?

Oder muss ich ihn extra als Kunde anlagen?

Danke,

Stefan

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Stefan,

Jacqueline hat Recht, es muessen 2 Stammdatensaetze angelegt werden.

Bitte aber auch mal in diesen Beitrag schauen:

Business
One in Action – How to Offset a Business Partner Who is Simultaneously a Customer & a Supplier?
http://www.sdn.sap.com/irj/scn/index?rid=/library/uuid/d05d0fb1-214a-2d10-4f82-f063d8d73688

Dort wird anschaulich dargestellt, wie man das am einfachsten darstellt.

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Dankeschön!

Ich habs jetzt versucht nach dieser Anleitung die Konten abzustimmen... Jedoch erhalte ich leider beim Anlegen einer Ausgangszahlung den Fehler "Akontozahlung kann nicht ohne Betrag und Beleg angelegt werden".
Kann sein, dass man eine Zahlungsmethode auswählen muss? wenn ja, welche?
Den Akontobetrag habe ich eingegeben und wurde auch übernommen. Daran sollte es also nicht liegen. Ich denke vielleicht daran das kein Beleg zugeordnet werden kann?

Wüsste jemand von euch den Fehler?
Kann es mit der Kontoauszugverarbeitung zusammenhängen?

lg

Stefan

Former Member
0 Kudos

Ich hab das ganze jetzt noch mal durchdacht... kann man irgendwie einen neuen Beleg erstellen, aus Gutschriften und Zahlungsbeträgen?

Das weitere Problem ist die Paymentengine... die zahlt nach Belegen.. somit checkt der Zahlungsassistent nicht, dass es sich durch eine Gutschrift ausgleichen  oder verringern würde.

S0002789192
Participant
0 Kudos

Ja, man muss immer einen Zahlweg auswählen. Der AKonto-Betrag muss ja irgendwo gegen gebucht werden - und das wird über den Zahlweg gesteuert.

Was soll denn eigentlich bezweckt werden mit dem Vorgang "Ausgangsrechnung" an Lieferanten?

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Grüneberg

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

hier gibt die F1 Hilfe eine ganz einfache Antwort:

"Wenn ein Lieferant zugleich auch einer Ihrer Kunden ist, müssen Sie zwei verschiedene Stammsätze anlegen (einen Kundendatensatz und einen Lieferantendatensatz), die die gleichen Daten, jedoch verschiedene Codes aufweisen!"

Gruß