cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kontoauszug abschließen

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich habe einen Kotoauszug eingelesen und alle Posten sind ausgeglichen. Nun möchte ich diesen abschließen. Wenn ich dies versuche, kommt es zu der Fehlermeldung:

"Abstimmungsdatum muß mit dem letztem Buchungsdatum für zur Abstimmung ausgeählte Transaktionen identisch sein oder später liegen [Meldung 3821-3].

Bei den Banken steht mein Buchungsdatum auf Zeilendatum. Dieses liegt im Februar.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke Melanie

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

nach meiner Erfahrung liegt das daran, dass versucht wird, ein Beleg abzustimmen, dessen Buchungsdatum nach dem Buchungsdatum (und damit Abstimmungsdatum) des Kontoauszugs liegt.

Du müsstest mal schauen welche Zeile gemeint ist. Eigentlich sollte die Zeile markiert werden oder so.

Wenn man manuell Transaktionen abstimmt, kann mann ja auch keinen Beleg abstimmen, der bspw. Buchungsdatum 01.03 hat und man aber als Abstimmungsdatum 29.02 eingibt --> dort wird der Beleg dann erst gar nicht angezeigt, im Gegensatz zum Kontoauszug.

Hoffe das war einigermaßen verständlich....!

Gruß Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Hm, jetzt wo ich genau lese Das könnte es doch sein. Ich hatte immer das Belegdatum im Auge, nicht das Buchungsdatum. Danke für den Tipp, ich probiere das gleich noch mal aus.

Grüße Melanie

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

das war wirklich das Problem *schäm* Ich bin immer nach Beleg-, nicht nach Buchungsdatum gegangen.

Jetzt hätte ich allerdings noch eine kleine Frage. Die Zahlung wird korrekt verbucht. Gibt es irgendeine Möglichkeit festzulegen was im Journaleintrag in das Feld Bemerkungen soll? Irgendwie steht da jetzt viel drinnen was ich nicht brauchen kann, ich hätte gerne die RE.NR. zur besseren Übersicht in dieses Memo-Feld gepackt.

Danke Melanie

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Melanie,

kein Problem, manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht....!

Ins Feld "Bemerkung" in der Journalbuchung wird der Text übernommen, der im Kontoauszug in der Spalte "Details" steht. Kann sein das diese Spalte im Kontoauszug standardmäßig ausgeblendet ist. Auf dieses Feld haben wir z.B. auch eine Formatierte Suche geschaltet um einen gewünschten Buchungstext zu generieren, der dann dort und ins Bemerkungsfeld der Journalbuchung übernommen wird.

Gruß Jacqueline

Answers (0)