cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Service-Modul: Inhouse-Reparaturen

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal hören wie ihr Inhouse-Reparaturen mit dem Service-Modul abwickelt?

Konkret geht es um folgendes Szenario:

Eine Firma repariert und wartet Maschinen. Dies geschieht jedoch nicht nur beim Kunden vor Ort, sondern teilweise werden die Maschinen vom Kunden angeliefert oder von der Firma abgeholt um sie dann in der Werkstatt zu reparieren und anschließend wieder an den Kunden auszuliefern. Wie bildet man nun die Einlieferung der Maschine ab? Ich kann zwar über den Serviceabruf einen Retouren-Beleg anlegen um die Maschine in mein Lager zu buchen, jedoch wird die Maschine dann auch wertmäßig wieder in meine Firma eingebucht und die Maschine ist ja weiterhin Eigentum des Kunden. Und ganz ohne Retoure zu arbeiten wird auch schwierig, da eine Verfolgung/Historie gewünscht ist und man auch auswerten möchte welche Kunden-Maschinen sich aktuell in der Werkstatt befinden?!?

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand damit beschäftigt und hat einen Tip für mich.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Jacquelline

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

HeikeKrämer
Explorer
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

ein Kunde von uns macht es im Prinzip genau so, wie Du es beschrieben hast. Nur wird die Maschine bei Einbuchung der Retoure auf ein separates Rep.-Lager gebucht.

Ich denke, dass ist auch in Ordnung so. Da ja in dem Moment auch aus versicherungstechnischen Gründen der Wert der Maschine irgendwo erfaßt sein sollte.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen. Wie machen es andere Unternehmen. Würde mich auch interessieren.

Gruß Heike

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Heike,

danke für dein Feedback.

Gruß

Answers (0)