cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zahlungsassistent

Former Member
0 Kudos

Servus!

Hab ein keines Problem mit dem Zahlungsassistenten...

Und zwar bekomme ich keine Bank Datei (zum durchführen der Zahlungen) generiert.

Ich gebe am Anfang den Pfad an, Dateiname und speichern, jedoch nach der Durchführung und Frage, ob Zahlungsbele gegeneriert werden sollten, wird nichts erstellt.

Auch bei der Abschlussmaske steht bei Banküberweisung 0.

Was mache ich falsch? Zahlungsweg ist SEPA Überweisung.

Dankeschön,

schönes Wochenende,

Stefan

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo Stefan,

Da kann glaube ich eine ganze Menge falsch sein.

Ich gebe am Anfang den Pfad an, Dateiname und speichern

Das machen wir eigentlich nie am Anfang, da am Ende im Fenster Bankdatei ja der Pfad ausgewählt wird.

Wenn der Button für die Bandatei nicht da ist, ist das AddOn Payment nicht gestartet. Ohne das - keine Bankdatei.

Das nach der Durchführung und Frage, ob Zahlungsbele gegeneriert werden sollten, wird nichts erstellt kann dann wieder etliche Ursachen haben. Was wird denn ggf. unter nicht berücksichtigte Transaktionen angezeigt?

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Grüneberg

Former Member
0 Kudos

Ja, ich denke es liegt am Paymentengine Modul! Ich habe mal die Info bekommen, dass die "Kontoauszugsverarbeitung" Die Paymentengine ersetzt. Deshalb hab ich es deaktiviert.

Ich werds mal wieder aktivieren und erneut versuchen.

Danke für den Hinweis!

S0002789192
Participant
0 Kudos

Also, in der PaymentEngine gab es mal ein Kontoauszugsmodul. Seit es die Kontoauszugsverarbeitung gibt und wenn man diese unter Administration -> Systeminitialisierung -> Firmendetails -> Basisinitialisierung -> Kontoauszugsverarbeitung installieren aktivieren kann, kommt beim Start der Payment Engine immer diese nervige Meldung (Kontoauszugsverarbeitung läuft; der Kontoauszugsimport und die Funktion Cash & Bank werden deaktiviert). Ignorieren! Die Payment Engine braucht man für die Erzeugung der Zahlungsdateien (DTAUS, DTAZV, SEPA). Erst, wenn diese gestartet ist erscheint im Zahlungsassistenten am Ende unter dem Punkt Zahlungslaufzusammenfassung und Druck unten der Punkt Bankdatei. Sollte der Zahlungsassistent ohne gestartete Payment Engine durchgelaufen sein, dann unbedingt den Punkt Datei erneut anlegen ausführen, bevor man in den Punkt Bankdatei geht.

Allerdings denke ich, dass es noch ein anderes Problem gibt wegen der Meldung 0 ... wurden erzeugt. Denn auch ohne Payment Engine werden die Zahlungen (ggf. über Interimskonto) erstellt. Also noch mal in den Punkt Nicht berücksichtigte Transaktionen schauen.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Grüneberg

Former Member
0 Kudos

Danke, habe nun das Problem so gut wie gelöst und die Bankdatei bekommen.

Jedoch habe ich nun bemerkt das beim Referenzfeld der Überweisung meine Journalbuchungsnummer "Primär/1052" steht.. ISt natürlich nicht so Vorteilhaft für die "gegnerische" Buchhaltung.

Kann ich irgendwie einstellen, dass Referenzfeld 1,2 oder 3 von den Journalbuchungen genommen werden soll?

2. Sache.. Bei Erstellung der Bankdatei wird sofort die Zahlung ausgeglichen.

Ich weiß jedoch nicht wie sich das mit der Kontoauszugsverarbeitung "spießt" oder oder auch nicht.

ICh kann mir vorstellen, dass ich dann vielleicht einen Beleg laut Kontoauszug zuordnen muss, der bereits durch die Paymentengine ausgeglichen wurde..... Kann das sein?

Schönen Abend,

Beste GRüße,

Stefan

S0002789192
Participant
0 Kudos

OK, scheinbar wurde eine Journalbuchung überwiesen (Buchung gegen Geschäftspartner in JE). Steht denn in der Ref2 in der Journalbuchung was drin? Bei der DTAUS wird es mittlerweile auch übernommen. Das war ein langer Weg.

- ab 8.8 PL05 wird die Ref2 aus JE auch im Zahlungsassisitenten verwendet, aber nicht in DTAUS

- ab 8.81 PL06 werden bis zu 4 Betreffzeilen übernommen. Ab da wird auch die Ref2 verwendet, wenn es sich rein um eine Journalbuchung handelt (zumindest klappt es jetzt in der DTAUS)

Scheint dann ja bei SEPA noch nicht zu funktionieren. Leider gab es bezüglich der Konfigurierbarkeit der DTAUS (und dasselbe gilt dann wohl auch für SEPA) für mich bisher nur die Antwort vom Support, dass es keine Vorlage gibt und man es vom "scratch" selber mit dem EFMTool aufbauen müsste. Auf meine Frage hier im Forum gab es leider auch keine Lösungshinweise.

Zur 2. Sache ...Damit man die DTAUS/ SEPA erstellen kann, wird vorher gebucht. Erst ab Version 8.82 gibt es den Zahlungsauftragslauf. Da kann man die Dateien erstellen, ohne dass gebucht wird. Wenn dann die Überweisung in der Bank kommt gibt es beim Buchen einen Hinweis, dass die Zahlung in einem Zahlungsauftragslauf steht. Dann muss man diesen nachträglich löschen oder schließen.

Wenn die Buchung bereits erfolgt ist, dann sollte diese ja auf ein Interimskonto laufen. Bei der Kontoauszugsverarbeitung dann einen Code mit Buchungsmethode Interimskonto von/auf Bankkonto verwenden - dann wird im Idealfall auch die bereits erzeugte Zahlung gefunden. Ansonsten dann das Interimskonto einfach mal abstimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Grüneberg

Former Member
0 Kudos

Dankeschön!

Soweit so gut, habe es jetzt zum Laufen bekommen...

Danke