cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Eigene Tabelle in der B1 Datenbank

Former Member
0 Kudos

Hallo,

Ja, ich weiss, es ist ausdrücklich untersagt direkt in der DB zu arbeiten. Habe aber trotzdem ein Paar Tools,

die LESEND auf diverse Tabellen zugreifen und Auswertungen in Excel anzeigen.

Wie sieht es mit der Integrität der DB aus, wenn man eigene Tabellen von Hand in der DB anlegt und

diese auch ändert. Damit meine ich, mittels SQL Server Management Studio auf die DB zugreifen und

eine eigne Tabelle in der SAP DB anlegen. Inhalte dieser Tabelle werden dann später nicht von SAP

bearbeitet.

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

lesend darf man über SQL alles in SAP.

Schreibend nur über das DI. Was spricht dagegen, mit den SAP - Bordmitteln Benutzertabellen anzulegen? Den Aufwand würde ich mir gönnen, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Du verlierst den Support, änderst Du direkt mit SQL die Datenbank. So einfach ist das.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Du verlierst den Support, änderst Du direkt mit SQL die Datenbank.

OK, das ist die eine Sache. Meine Frage war aber, ob sich an der Funktion, Integrität der DB

etwas ändert, bzw. ich SAP "abschiessen" kann, wenn ich eigene Tabellen anlege und

diese nicht mit dem DI bearbeite. Eine eigene Tabelle in der SAP DB brächte den Vorteil,

bei einer Abfrage ebenfalls auf die SAP Daten zugreifen zu können und ich müsste nicht

Daten von mehreren Datenbanken und womöglich noch mehreren Servern zusammenfassen.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es hier Probleme gibt, da SAP mit meiner Tabelle

ansich nichts zu tun hat, da es diese ja gar nicht kennt.

Former Member
0 Kudos

Funktionieren tut es, kein Problem. Ich rate aber dringend davon ab.

im übrgen kann man (auch mit dem SAP Abfragengenerator) sehr wohl auf andere (nicht SAP-) Tabellen und auch andere Datenbanken zugreifen. Nur mal am Rande.

Former Member
0 Kudos

im übrgen kann man (auch mit dem SAP Abfragengenerator) sehr wohl auf andere (nicht SAP-) Tabellen und auch andere Datenbanken zugreifen. Nur mal am Rande.

Und wie soll ich einem Chinesischem Lageristen erklären das zu bedienen ?

Da muss eine saubere und einfache Oberfläche her. Die Oberfläche von SAP ist

teilweise schon viel zu kompliziert um z.B eine einfach Info über Stammdaten eines

Artikel zu bekommen.

Viele verschiedene Reiter, benutzerdefinierte Datenfelder und alles an verschiedenen Stellen.

Former Member
0 Kudos

Nicht nur chinesische Lageristen haben Probleme mit der SAP - Bedienung. Deswegen gibt es das SDK und das DI, damit man sich einfache Lageranwendungen selbst schreiben kann. Das SDK muss allerdings lizensiert werden. Partner haben so etwas.

Viel Erfolg.