cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wareneingangslager ohne Belege

Former Member
0 Kudos

Hallo,

folgende Problematik. Wir haben täglich Wareneingänge. In SAP werden die aber erst eingebucht, nachdem die

WE Prüfung durch die QS abgeschlossen ist. Je nachdem (bin ja in China) kommt es vor, dass die Teile zu

100% angenommen werden, oder sortiert werden müssen, oder das ganze Los an den Lieferanten zurück

geht. Teilweise habe ich einen Warenwert bis zu 500K Euro für Wochen im Nichts stehen und keine Übersicht

darüber.

Im Prinzip bräuchte ich ein Wareneingangslager, welches keine Belege verursacht, keine Kosten auf der

Buchaltungsseite. Wo der Lagerist den Wareneingang einbucht und nach erfolgreicher Kontrolle auf die

Bestellung buchen kann. Falls das Los zurück geht, einfach ausbuchen.

Im Prinzip könnte ich denen auch sagen eine Exceldatei zu führen, aber das erscheint mir nicht so elegant.

Weitere Lösung wäre eventuell eine eigene kleine Software zu schreiben, die auf die SAP Artikel / Lieferanten

Daten zugreifen kann....

Wie läuft das bei Euch ?

Bin für jeden Rat dankbar.

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

warum nicht ein eigenes SAP - Lager dafür anlegen, nicht disporelevant, und bei kontinuierlicher Bestandsbewertung auf andere Konten Buchend (die man dann in der Inventur entsprechend berücksichtigt).

Nach Kontrolle erfolgt eine Umbuchung auf das echte Lager - bei Rückgabe eine Retoure. So oder ähnlich kann man es denke ich handhaben.

hdh

Former Member
0 Kudos

Und was passiert mit der eigentlichen Bestellung. Solange die Teile nicht OK sind, solle kein Wareneingang auf

die Bestellung gebucht werden. Habe ich die Teile einmal manuell in ein Lager gebucht, wie bekomme ich dann

einen Wareneingang auf die Bestellung. Sind die Teile nicht OK, muss eine Retoure angelegt werden.

Leider kommt es vor, dass ein Los mehrmals zurückgeht, oder Teile davon. Oder der Lieferant seine

Leute zum sortieren sendet. Oder Teile tauscht.....

Das Grundproblem beginnt schon am Anfang mit der Menge. Der Lagerist zählt nicht, sondern prüft

die Menge nur anhand des Lieferscheines und der Kartons, Tüten, etc. Gezählt wird erst, wenn

die WE Prüfung erfolgreich war. Da Qualitätsprobleme (in China) normal sind, möchte ich das auch

so belassen und die Leute nicht damit beschäftigen Mengen von Losen zu prüfen, die eh nicht

angenommen werden. Die genaue Menge ist für mich auch an dieser Stelle zweitrangig.

Denke die beste Lösung ist das "ausserhalb" von SAP zu machen und einfach eine WE Liste zu führen.

Edited by: Laowai on Feb 10, 2012 10:00 AM

Former Member
0 Kudos

Die Erfahrung zeigt, das es immer besser ist, alles in einem System zu buchen - und vor allem die tatsächlichen Gegebenheiten des Lebens auch zu buchen. Heißt: Bestellung - Wareneingang, wenn die Ware geliefert wird. Zur Not auf ein separates Lager (QS). Ist die Ware i.O. Umbuchung auf echtes lager, ist sie nicht in Ordnung, Retoure.