cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kontoauszugsverarbeitung - Fehlermeldung beim Datei Import

Former Member
0 Kudos

Hallo,

seit gut zwei Wochen kämpfe ich mich durch die Kontoauszugsverarbeitung in BSO 8.82, habe viele Tutorials und Forumposts gelesen. Momentan stehe ich bei der Maske "Kontoauszug Zusammenfassung". Nach "Datei importieren" wähle ich meinen Kontoauszug im MT940 Format, gespeichert aus dem ELBA Programm der Raiffeisenbank.

In der Übersicht "Kontoauszug wird importiert" findet sich:

Kontoauszugsdatei <Pfad> wird geladen

Kontoauszugsdatei <Pfad> wird analysiert

Kontoauszug <Nummer> mit 12 Zeilen wird geprüft

0 Kontoauszugszeilen werden berücksichtigt

12 Kontoauszugszeilen mit FALSCHEM BANKKONTO werden ignoriert

Kontoauszug <Nummer> ignoriert

Vorgang fehlgeschlagen

Was ist mit "falschem Bankkonto" gemeint? Dazu finde ich nichts. Der Kontoauszug entspricht dem MT940 Standard (d.h. die Angabe des Bankkontos im Auszug ist ordnungsgemäß), andere Programme importieren ihn auch kommentarlos. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Danke für jeden Tip!

lg, Chris

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

In der Definition des ausgewählte Hausbankkontos (Administration / Definition / Bankenabwicklung / Hausbankkonten) steht auch beim entsprechenden Konto der Importdateiname SAPBPDEIB_MT940 drin?

Die dort angegebene Bankkontonummer (also jetzt nicht das Sachkonto) passt auch 1:1 mit dem in der MT940 Datei im Feld :25: stehenden Kombination BLZ/Kontonummer überein?

Manchmal ist es so, dass Banken gerne mal führende Nullen oder ganz am Ende der Kontonummer noch den Währungsschlüssel mitgeben.

Wenn das nicht 100%ig mit den SBO Stammdaten zusammenpasst, denkt die Kiste, es ist nicht das selbe Konto.

HTH

Jens

Answers (7)

Answers (7)

former_member744958
Discoverer
0 Kudos

Hallo,

ich habe hier das gleiche Problem mit einem Raiffeisenkonto. Was war hier die Lösung?

stefan_ressel3
Explorer
0 Kudos

Hallo Christopher,

wie ich sehe, liegt dein Problem darin, dass du bei deinem Hausbankkonto die führenden Nullen nicht mit angegeben hast.

Daher ist für SAP die Bankverbindung nicht identisch.

Gruß Stefan

Former Member
0 Kudos

Die kurze berufsbedingte Unterbrechung hat bei der Lösung des Problems auch keine zündende Idee gebracht... Vielen Dank an Daniel für die Zusendung des modifizierten Files - auch damit habe ich noch immer das selbe Problem. Das letzte was mir noch einfällt wäre nochmals in einer frischen Testdatenbank von vorne anzufangen, vielleicht hat sich beim Herumprobieren irgendein Fehler in den Stammdaten eingeschlichen...

Da die Erste Bank und die Raiffeisen m.E. dieselbe Struktur verwenden und es bei Stefan funktioniert ist das ja zumindest ein Indiz dass es gehen muß! Was mich nur interessieren würde, hat deine Zeile :25: den selben Aufbau wie die die ich gepostet habe?

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung was rausgekommen ist.

Danke und lg, Chris

Former Member
0 Kudos

Anbei mein Auszug:

20:20120216142929

:21:20120207000000

:25://AT20111/2895xxxxxxxx/EUR

:28C:12999/001

:60F:C120215EUR1023,93

:61:1202160216D34,90NDDTNONREF

00000001

:86:00400Lastschrift (Abbuchungsverf22Monatsrechnung (15.02.2012)~2

3 0121490240121490307713032937310000001688132TeleTGmBH

:62F:C120216EUR989,03

:86:Ihr IBAN lautet: AT31201112895xxxxxxx

Hoffe es ist hilfreich!

lg

Stefan

Former Member
0 Kudos

Hallo,

Daniel hat Recht, das alleinige Anpassen der :25: Position ändert nichts. Aus diesem Grund würde ich mich freuen wenn ich das Angebot in Anspruch nehmen könnte.

Vielen Dank im voraus!

Chris

Former Member
0 Kudos

Ich bin auch bei der Erste Bank...

Anfang des Monats habe ich testweise ein mt940 file importiert. Hat bei mir funktioniert. Aber mehr kann ich dir im laufe der nächsten Tage berichten, ob ich auch so einen Fehler erhalte oder nicht.

lg

Stefan

Former Member
0 Kudos

Importiren hat zumindest bei mir funktioniert.

Die Kontodaten konnte B1 8.82 einlesen und auch auflisten.

Ich hatte 2 Dateien zum Download bekommen. 1x MT940.... und eine MT940B.

Eine davon hat nicht funktioniert, die andere Datei schon.

Aber dafür funktioniert bei mir die automatische Zuordnung nicht. oder ich mache noch etwas falsch....

schönen Abend noch,

Stefan

Former Member
0 Kudos

Hallo,

den MT940 Standard hätte ich mir auch irgendwie einheitlicher vorgestellt...

Unter

http://www.sparkasse.at/erstebank/Firmenkunden/Produkte/Konten-und-E-Banking/telebanking-MBS/Datenfo...

findet man ganz unten den Hinweis daß man sich an dem SWIFT MT940 Standard hält, im PDF findet man dann auch die Angaben wie ich sie im Kontoauszug habe, was aber nicht der Definition auf wikipedia entspricht. Laut dieser Angabe und Jens' Link müßte ich das Format SAPBPATIB_MT940 wählen. Das bringt aber denselben Fehler.

In der Definition der Hausbankkonten habe ich SAPBPATIB_MT940_MBS gewählt. Zur Auswahl stehen nur die drei Formate laut Jens' Liste. MT940-MBS finde ich nicht zur Auswahl. Auch wenn ich rechtsklicke -> Liste Dateiformate -> Neu finde ich nur drei Formate für die Kontoauszüge.

Interessant wäre nur ob der Kontoauszug importiert werden kann wenn ich die Zeile :25: lt. MT940 (händisch) umschreibe...

lg, Chris

0 Kudos

Moin,

da im kompletten Kontoauszug immer wieder die geänderten Zeichen (/ statt ?) auftauchen, ist es nicht damit getan, die erste Zeile anzupassen.

Die AT-Formate stehen wohl auch nur in der österreichischen Lokailisierung zur Verfügung. Sobald ich aber eine österreichische Bank in einer deutschen Datenbank nutzen will, komme ich an die Formate nicht ran.

Wie gesagt, bei Interesse einfach melden.

Gruß Daniel

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Oh, ich dachte bisher immer, MT940 wäre ein Standard-Format

http://de.wikipedia.org/wiki/MT940

Aber wenn jedes Land da was eigenes definieren kann, tja dann wird's in der Tat etwas schwierig.

Wieder was gelernt:

http://help.sap.com/saphelp_sbo881ao/helpdata/en/8e/334003cbd146cfbcfb1b65a9d15784/content.htm

Hast Du mal das Format SAPBPATIB_MT940-MBS probiert? Also mit einem "-" statt einem "_" vor dem MBS?

Edited by: Jens Kochsiek on Jan 31, 2012 11:24 AM

Former Member
0 Kudos

Hallo,

in diese Richtung habe ich auch schon spekuliert...

Im Bankkonto steht SAPBPATIB_MT940_MBS (auch ohne _MBS selbes Ergebnis) sowie die Kontonummer "9876543".

Das Feld :25: sieht im Kontoauszug so aus:

:25://AT12345/00009876543/EUR

Mit dem Kontoauszugsfile habe ich schon herumgespielt und etwa die führenden Nullen weggelassen oder die Währung am Ende. Der Fehler ist immer derselbe.

lg, Chris

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Im Bankkonto steht SAPBPATIB_MT940_MBS (auch ohne _MBS selbes Ergebnis) sowie die Kontonummer "9876543".

Das wundert mich jetzt ein wenig, also das mit dem MBS. Hinter dem Feld liegt ja eine Liste, aus der man auswählen kann. Bei unserer Standard-Installation kann man dort nur zwischen den beiden Werten "SAPBPDEIBMT940" und "SAPBPDEIB_MULTICASH" wählen.

Das Feld :25: sieht im Kontoauszug so aus:

:25://AT12345/00009876543/EUR

Auch hier verstehe ich nicht, wie das Feld in der Datei so aussehen kann.

Schau mal in die MT940 Satzdefinition unter http://www.kontopruef.de/mt940s.shtml

Bankleitzahl / Kontonummer
yyyyyyyy/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

wobei
y = BLZ (8 Stellen)
x = max. 23 Stellen Kontonummer ggfs. mit Währungskennzeichen
oder

Swift-Code / Kontonummer
zzzzzzzzzzz/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

wobei
z = Swift-Code (11 Stellen)
x = max. 23 Stellen Kontonummer ggfs. mit Währungskennzeichen

Der von Dir angegebene Inhalt passt so irgendwie gar nicht zur Definition ...

0 Kudos

Moin zusammen,

bei dem Kontoauszug handelt es sich scheinbar um eine österreichische Bank. Da werden statt ? an vielen STellen / verwendet. Ein fertiges Format für AT gibt es meines Wissens nach noch nicht. Ich habe das aber schon mal gemacht und stelle das passende Format auf Anfrage per Mail zur Verfügung.

Viele Grüße

Daniel Ruther