cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

GP-Code Problem

Former Member
0 Kudos

Servus!

Eine Frage zu GP-Code.. Kundennummern....

Ich habs mir so eingeteilt das z.b. 1000er Nummern sind z.b. Geschäftskunden

5000 Privatkunden

9001 z.b. Barverkauf.

Jetzt kam ich auf nr 5010 und bekam eine Fehlermeldung, dass der GP-Code bereits existiert.

Nun habe ich sogleich in den Stammdaten nachgesehen und fand keinen Datensatz damit.

Kann sich jemand erklären wieso er diese Nummer nicht anlegen will? Gibt es eine rationale Erklärung?

Danke,

Stefan

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos
      • gelöscht da schon beantwortet ***

Edited by: Andreas Schlingmann on Jan 26, 2012 3:49 PM

S0002789192
Participant
0 Kudos

5010 ist eine 4stellige Nummer - und diese sind im Kontenplan als Sachkonten vorhanden. Also mal unter Finanzwese/ Kontenplan schauen - da gibt es wahrscheinlich eine 5010. Kundennummer sind ja in der Regel (wenn Kontonummern 4stellig und Datev-konform) 5stellig.

Grüße

Gabriele Grüneberg

Former Member
0 Kudos

Achso ist das!

Sachkonten und GP-Code liegen sozusagen in einer Datenbank.

Da muss ich wohl all meine Kundennummern mit einem K davor versehen.

Ich weiß, dass es von sap nicht supportet ist, wenn mal ein Beleg angelegt wurde, aber ist es theoretisch möglich?

Hat jemand schon Erfahrungen gamcht den GP-Code nachträglich zu ändern?

Former Member
0 Kudos

Keine Chance, wenn der Kunde schon "benutzt" wurde.

Sperren und neu Anlegen.

hdh

Andreas

S0002789192
Participant
0 Kudos

Alle Kontonummern aus dem Sachkontenplan und Geschäftspartnernummer aus dem Geschäftspartnerstamm (die dann auch in der Buchhaltung als Debitorenkonten ankommen) können solange geändert/ gelöscht werden, solange keine Buchungen dahinter stehen. Erkennt man im Geschäftspartnerstamm daran, dass das Feld Code noch editierbar ist. Dann kann man auch noch ein K davor schreiben oder besser vielleicht doch 5stellig und damit gleich Datev-konform. Auch wenn ein K davor steht ist es von SAP "supportet" - GP-Nummern können alphanumerisch 15 Zeichen haben. Aber immer im Hinterkopf haben, dass dieser Code dann auch das Debitoren in der Buchhaltung ist. Wie gesagt - SAP hat damit kein Problem.

Sollte gebucht sein und damit die Nummer nicht änderbard - dann wie der Kollege sagt Sperren und neu Anlegen. Ggf. wenn schon gebuchte Rechnungen -> ausgleichen durch Gutschrift oder Zahlung und dann erst sperren.

Grüße

Gabriele Grüneberg

Former Member
0 Kudos

Sind die Nummern dann wieder für Sachkonten verfügbar wenn der GP-Kunde gesperrt bzw gelöscht wurde?

S0002789192
Participant
0 Kudos

Bei gesperrt nicht. Wenn es nicht geändert oder gelöscht werden konnte heißt es ja es wurde gebucht. Dann ist es als Sachkonto auch nicht mehr verwendbar.

Grüße aus Berlin

Gabriele Grüneberg

PS: Manche Sachen kann man auch mal schnell selbst ausprobieren. Also einfach den GP inaktiv setzen und mal im Kontenplan versuchen ein entsprechendes Konto auzulegen.