cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Eröffnungssaldo in Summen-Salden-Liste

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

beim Ausdruck der Summen-Salden-Liste hat man die Möglichkeit sich auch die Eröffnungssalden mit ausdrucken oder anzeigen zu lassen.

Nach meinem Verständnis dürften aber bei Erfolgskonten keine Eröffnungssalden angezeigt werden. Werden ja über ein G+V-Konto abgeschlossen und müssten daher am Periodenanfang auf Null stehen.

Kann es sein, dass hier die Salden der Vorperiode aber nicht die Eröffnungssalden der aktuellen Periode angezeigt werden?

Danke für Eure Hilfe

Ingo

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo Ingo,

damit für die GuV Konten keine "Eröffnungssalden" angezeigt werden muss jeweils der Periodenabschluss für die Vorjahre durchgeführt worden sein (Administration/ Dienstprogramme/ Periodenabschluss. In Der Susa dann immer mit folgenden Optionen auswerten: Eröffnungssalden: ES zu Beginn der Firmenaktivität. Abschlusssalden hinzufügen/ AS nur vor ausgewählter Periode

Alternativ: 2 Listen aufrufen - einmal nur alle Bilanzkonten mit Option Eröffnungssalden: ab Beginn der Firmenaktivität. Dann alle GuV Konten ohne die Option Eröfnungssalden und ohne die Option Abschlusssalden.

Weitere Alternative: Es gibt einen Crystal Report für die Summen- und Saldenliste. Der geht "per Definition" davon aus, dass GuV Konten keine Saldenvorträge haben.

Der Periodenabschluss sollte natürlich trotzdem durchgeführt werden, da sonst ja in der Susa der Gewinnvortrag nicht aktuell ist.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Grüneberg

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

Hallo Gabriele,

vielen Dank für Eure Tipps - war genau das was ich brauchte.

Viele Grüße

Ingo

Answers (1)

Answers (1)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Ingo,

ich gehe mal davon aus, dass der Periodenabschluss gelaufen ist. Wenn nicht, kann's nicht gehen.

Beim Aufruf der SuSaLi muss der Haken bei "Abschlusssalden hinzufügen" gesetzt und dann die Auswahl "AS Jahresübergreifende Kumulation" aktiviert sein.

Dadurch werden die durch den Periodenabschluss (über eine besondere Belegart) gebuchten Werte auf den GuV Konten in der Liste mit berücksichtigt, damit die Startwerte der neuen Periode entsprechend mit 0,00 beginnen.

HTH

Jens