cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wie kann man ein Feld automatisch füllen?

Former Member
0 Kudos

Hi

wie kann man ein Feld mit einem Wert (oder Text) füllen?

Beispiel: beim Verbuchen von Zahlungen, klickt man oben auf das Geldsäckchen und man wird aufgefordert, die entsprechende Zahlungmethode auszuwählen. In den Registerkarten Bar und Scheck werden die Sachkonten automatisch (durch die Angabe in der Kontenfindung) gefüllt; das Sachkonto für Überweisungen hingegen ist immer leer.

Da möchte ich als Standard immer die "1200" haben.

Vielen Dank vorab.

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Beim Zahlungsmethoden-Reiter "Überweisung" wird bei Ein- und Ausgangszahlungen unterschiedlich verfahren.

Bei Ausgangszahlungen wird dort das Konto "Überweisung" aus der Kontenfindung (Einkauf / Allgemein) vorgeblendet.

Bei Eingangszahlungen ist das Konto erst mal leer. Man könnte über eine Formatierte Suche fest das Konto 1200 vorblenden lassen, allerdings habe ich auf die Schnelle kein Feld gefunden, über das man die automatische Aktivierung dieser Formatierten Suche auslösen könnte. Mit Shift-F2 geht's dann manuell, aber dann kann man auch gleich "1200" eintippen ...

Gruß,

Jens

Former Member
0 Kudos

Hallo,

meines Erachtens wird das in der Sachkontenfindung (unter Definition - Finanzwesen) für die "Überweisung" (glaube im Reiter Verkauf) festgelegt und dieses festgelegte Sachkonto wird bei Eingangs- sowie Ausgangszahlungen genommen.

LG Mandy

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

meines Erachtens wird das in der Sachkontenfindung (unter Definition - Finanzwesen) für die "Überweisung" (glaube im Reiter Verkauf) festgelegt und dieses festgelegte Sachkonto wird bei Eingangs- sowie Ausgangszahlungen genommen.

Wie gesagt, das Feld "Überweisung" gibt es in der Kontenfindung Sachkonten nur im Bereich "Einkauf". Hier wird dann das Konto eingetragen, das beim Formular "Ausgangszahlung" vorgeblendet wird.

Für das Formular "Eingangszahlung" gibt es so eine Art der Vorbelegung nicht.

Gruß,

Jens

Former Member
0 Kudos

Das Feld "Sachkonto bei Überweisungen" war nur als Beispiel gedacht.

Es geht darum Felder automatisch zu füllen.

Vielen Dank.

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

> Es geht darum Felder automatisch zu füllen.

Dann ist die Antwort kurz und knapp: Mit einer Formatierten Suche.

Infos dazu z.B. hier: https://websmp101.sap-ag.de/~form/sapnet?_FRAME=CONTAINER&_OBJECT=011000358700000475162010E

Das basiert zwar noch auf SBO 2005 - da hat sich aber nichts grundlegendes geändert ...

Gruß,

Jens

Answers (0)