cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zeileneingabe in der Journalbuchung ist verschwunden.

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo B1 - Experten,

bei einem Kunden hat die Mitarbeiterin der Finanzbuchhaltung laut Aussage einen Knopf gedrückt und anschließend ist der Eingabebereich der Buchungszeilen verschwunden.

Ich kann leider nicht nachvollziehen welcher Knopf gedrückt wurde und diese Möglichkeit des Wegblendens der Eingabezeilen ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.

Kann jemand sagen, wie ich die Zeilen wieder einblenden kann.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Thomas Bartels

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Die Problematik hing mit dem Customizing - Bereich von Coresuite zusammen.

Es wurde unbewusst über eine Tastenkombination die Matrix der Journalerfassungsmaske beeinflusst so dass die Zeilen verschwunden sind.

Former Member
0 Kudos

Moin Thomas,

meinst du den "Bearbeitungsmodus expandieren" in der Journalbuchung? Ist jetzt mal spontan das Erste was mir zum Thema "auf Knopfdruck ausblenden" einfällt. Oberhalb der Eingabezeilen müsste der Befehl zu sehen sein, rechts daneben ein kleines Dreick, welches man auf Knopfdruck expandieren lassen kann, sodass die Zeilen für die erste Journalzeile wieder sichtbar sind.

Vielleicht hilft deiner Kundin das ja weiter. Viel Erfolg und Gruß

Leif

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo Leif,

das ist ja das sonderbare an der Sache.

Bearbeitung expandieren kann angewählt werden, dann kommen ja die zusätzlichen Felder. Wenn man allerdings komprimert und die Bezeichnung "Barbeitung expandieren" bekommt, dann sind die Belegzeilen nicht ersichtlich. Sie sind einfach nicht da.

Gruß

Thomas Bartels

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Beim Kunden ist Coresuite installiert, vielleicht hilft das ja als Info, dass hier eine Maskenbearbeitung vorgenommen wurde.

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

In den Formulareinstellungen der Journalbuchung sind aber schon die benötigten Spalten per Checkbox ausgewählt, oder?

Was passiert, wenn man Coresuite testweise mal ausschaltet?

Gruß,

Jens

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Das ist ja das absolut kuriose an der Situation.

Von den Einstellungen her sprich die Formulareinstellungen ist alles in Ordnung. Die Anwenderin sagte, dass sie irgendeinen Knopf gedruckt hat (sie kann natürlich nicht mehr rekapitulieren welche Taste) und anschließend waren die Eingabezeilen weg. Gehe ich in einen Testmandanten sieht die Eingabemaske ganz normal aus.

Meine Vermutunng geht wie bereits erwähnt in Richtung Coresuite und hier in der Hinsicht, dass durch eine Tastenkombination eine Modifikation der Maske ausgelöst wurde.

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Und tatsächlich, wir haben nun testweise mal coresuite abgeschaltet und siehe da, die Zeilen waren wieder da. Aber nach dem erneuten Einschalten von coresuite war der Zeileneingabenbereich wieder weg.

Also heisst das nun für uns herauszufinden wie man die Masken wieder auf den Standard setzen kann. Gibt es da Tipps?

Gruß

Thomas

Former Member
0 Kudos

Gehe mal mit der rechten Maustaste dahin, wo die Matrix der Jounalbuchungen sein sollte, und schaue ob irgendwelche Felder durch den coresuite customizer "unsichtbar" gesetzt wurden. Vielleicht wollte Sie sich nur ein Feld ausblenden und hat dafür den customizer genommen, allerdings blendet es damit die gesamte Matrix aus.

MfG Mandy

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo Mandy,

das war der rettende Tip. Es war zwar ein wenig schwierig den Cursor so zu positionieren, dass man auf den Customizer kommt, aber dann war die Rettung na.

Danke

Thomas