cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DTAUS konfigurieren

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo zusammen,

erst mal Gesundes Neues Jahr.

Hat jemand mit dem EFM Tool (Format Definition) schon mal eine DTAUS konfiguriert? Laut Support sollen wir /create from scratch/.

In 8.82 kann man jetzt ja manuell im Zahllauf eine Zahlung hinzufügen (sozusagen aKonto). Leider wird diese nur nicht in der DTAUS berücksichtigt. Vorschlag vom Support - macht euch eure eigene DTAUS. Nur von Grund auf aufbauen? Es muss doch möglich sein, ein vorhandenes DTAUS-Format zur Bearbeitung zu laden.

Viele Grüße aus Berlin

Dr. Gabriele Grüneberg

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

0 Kudos

Hallo,

die SAP stellt zur Zeit keine vorhandene DTAUS Definition zur Bearbeitung zur Verfügung. Außer komplett neu bauen, gibt es daher keine Möglichkeit. Ich habe mich auch schon mal dran versucht von Grund auf neu anzufangen. Leider wollte zum Beispiel SFirm die Datei nicht anerkennen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, es weiter zu verfolgen.

Gruß Daniel

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo Daniel,

danke für die Info. Genau aus diesem Grund sind wir ja auch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass die vorgeschlagene Vorgehensweise - das selbst zu bauen - eine Lösung ist. Wir hoffen nun, dass demnächst zumindest für die 8.82 auch eine DTAUS Version kommt, die dann auch die neue Funktion berücksichtigt. Laut Note 1620856 ist es eine "bekannte" Limitation, dass die DTAUS Version de facto für 8.82 nicht angepasst wurde.

Grüße aus Berlin

Gabriele Grüneberg

0 Kudos

Hallo,

wir haben mittlerweile ein neues DTAUS-Format erstellt.

Bei Interesse einfach mal bei mir melden.

Dann können wir uns da mal direkt austauschen, da es per Forum doch etwas mühsam ist.

Grüße aus Hamburg

Daniel Ruther

Answers (1)

Answers (1)

bernhard_stbner2
Explorer
0 Kudos

Hallo,

das Format für SEPA kann man aus SBO exportieren. Ich hatte dazu eine Anfrage an SAP gestellt und das bekommen:

The SEPA format provided is a template open to customization to adapt it to the specific requirements.

The user can customize the the format with EFM addon.

1-Customer can download the system bank format for payment SEPA

Setup->banking->payment

methods->file format (drop down list), press new: to open the window

'File formats setup' right click on the System SEPA format and Download

Format Project..

2-Then open it with the Add-on EFM and then in the target properties

Highlight the mapping for the affected field and make the changes according to your requirement.

3-Then save the format file under a different name and assign it to the company database:

Setup->banking->payment methods->file format (drp down list), press new: to open the window 'File formats setup'

Type the desired File Format Name, then right click on it to Assign Format project...

SEPA ist aber auch das einzige Format, das man exportieren kann.

Unser Problem war, dass das Feld CtrlSum keine Nachkommastellen enthielt, wenn die Zahlungssumme glatt war, z.B. 400,00 EUR. Dann war CtrlSum 400. Die Bank hat dann die Datei als ungültig zurückgewiesen, weil die Kontrollsumme nicht stimmte. Ich habe dann mit EFM das Feld CtrlSum bearbeitet, damit darin 400,00 stand.

Grüße aus Köln

Bernhard Stübner

0 Kudos

Hallo Bernhard,

danke für deine Info. Aber das war zumindest mir schon bewusst. Und genau darum geht es hier auch nicht um um die SEPA Dateien sondern um die normalen Inlandszahlungen. Da stellt SAP wie du schon richtig schreibst, kein Template zur Verfügung. Daher haben wir das Ganze nachgebaut, damit wir die Möglichkeiten des Customizings haben.

Viele Grüße aus der Region Hannover

Daniel Ruther