cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wareneinstandspreis

0 Kudos

Hallo,

ein Kunde möchte (kontinuierliche Bestandsführung mit FIFO) mit dem Wareneinstandspreis arbeiten.

Der Ablauf hier ist soweit klar.

Allerdings:

Mit dem Wareneinstandspreis buche ich ja Bestand an Verrechnungskonto.

Wie bekomme ich nun meinen Saldo auf dem Verrechnungskonto wieder auf Null?

Buche ich die Rechnung bspw. vom Spediteur als Service gegen WE/RE Konto?

Gruß

Johannes

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

meines Erachtens wird bei Aktivierung der kontinuierlichen Bestandsführung beim Verbuchen eines Wareneingangs (mit Bestandartikeln) auf das Wareneingangsverrechnungskonto gebucht und ebenso beim Anlegen einer Rechnung (mit Bestandsartikeln). Nun muss man derzeit noch manuell über die interne Abstimmung dieses "Durchlaufkonto" (das Wareneingangsverrechnungskonto) "bereinigen". In einer zukünftigen Version von SAP B1 soll dies automatisch passieren. Die interne Abstimmung wird einem aber (nach meinem letzten Stand) leicht gemacht, indem man diese halbautomatisch machen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Info helfen.

Gruß Mandy

0 Kudos

Hallo Mandy,

danke erst einmal das du den von mir vermuteten Weg bestätigt hast.

Allerdings habe ein Problem wenn ich die Frachtkosten des Spediteurs als Artikel buchen würde.

Ich würde ja auch hier mein Bestands bebuchen und nicht gegen das WE/RE Konto und

hätte die Frachkosten so doppelt auf dem Bestandskonto.

Gruß

Johannes

Former Member
0 Kudos

Hallo Johannes,

auf das Wareneingangsverrechnungskonto wird nur der Wert der Bestandsartikel gebucht und ein Frachtkostenartikel ist in der Regel kein bestandsgeführter Artikel. Daher dürfte die Fracht in diesem Fall für das Wareneingangsverrechnungskonto gleichgültig sein.

Gruß Mandy