cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fracht im Belegerstellungsassistenten

0 Kudos

Hallo,

folgendes Szenario:

3 Kundenaufträge von einem Kunden, jeweils mit 5 Euro Fracht.

Belegerstellungsassistent wird ausgeführt, Kundenaufträge in Lieferscheine wandeln.

Das System erzeugt nun einen Lieferschein mit 15 Euro Fracht.

Hat jemand eine Idee, wie man dies umgehen kann und man beispielsweise eine manuelle Fracht dann vergibt mit z.B. 7,50 Euro?

Danke und Gruß

Johannes Buhleier

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

sehe derzeit nicht das Problem, eigentlich mach SAP ja alles richtig.

Falls es inhaltlich so sein sollte, das der Kunde nur 1 x Fracht für alle 3 Aufträge bezahlen soll... einfach die Lieferung vor dem Hinzufügen anpassen, man kann ja die Fracht einzeln rausnehmen.

Alternativ nicht mit der SAP - Fracht arbeiten, sondern eine FrachtARTIKEL verwenden. Der würde dann auch 3 x im Zielbeleg erscheinen, man löscht die (überflüssigen) Zeilen raus.

UPS: Sehe gerade, Du meintest nicht "kopieren von", sondern den Belegerstellungsassistenten. Da sehe ich, da kein Dialog dazwischen, keine Möglichkeit. Außer vielleicht geparkte Belege zu erstellen, und die nachzuarbeiten, oder eine TN bauen, die das hinzufügen einer Lieferung mit mehreren Frachtsätzen verhindert. Dann muss man erst die Aufträge (2 von den 3) bearbeiten. Aber alles "suboptimal" muss ich zugeben.

Falls das ganze "Mission critical" sein sollte, würde ich ein kleines AddOn erstellen lassen, welches das Regelt.

hdh (ein wenig)

Andreas