cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Jounalbuchung mit Gegenkonten

Former Member
0 Kudos

Hallo alle zusammen,

ich habe festgestellt, dass man bei der Jounalbuchung auch ein Gegenkonto mit angeben kann. Leider wird diese Spalte übersprungen und ich kann keine Einträge hinzufügen. Dieses würde ich aber gerne tun, um mir die x Doppeleinträge zu ersparen. Dies nur damit die Gegenkonten in den Kontoauszügen richtig dargestellt werden. Mir ist aufgefallen das ich bei 10 verschiedenen Konten ein Gegenkonto habe und wenn ich dies direkt so buche, steht auf jedem Konto halt das erste in der Journalbuchung als Gegenkonto, was ja nicht den Tatsachen entspricht. Daher suchte ich nach Lösungen und habe in der Tabelle die Spalte Gegenkonto gefunden, welches ich leider nicht ansprechen kann.

Beispiel

4100

4200

4300

alle drei gegen 8000

bei 4200 und 4300 steht dann 4100 als Gegenkonto was ja eigentlich 8000 sein müsste. ICh habe es auch umgedreht gebucht, das gleiche Ergerbnis!

Hat jemand Hilfe?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Strauss

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Peter (oder Ralph?)!

Das Feld "Gegenkonto" in der Journalbuchung hat reinen Informationscharakter.

Bei der Erfassung kann man dort nichts eingeben.

Bei einer bestehenden Journalbuchung kann pro Zeile ausgewählt werden, welches Gegenkonto angezeigt werden soll.

Wenn ich das System richtig verstanden habe, wird automatisch immer das erste vom Kontentyp abweichende Konto als Gegenkonto ausgewiesen. Wenn man also in Zeile 1 eine GP Buchung macht, dann steht dort als Gegenkonto das erste angesprochene Sachkonto (automatisch hinzugefügte Steuerbuchungen werden dabei übersprungen). Und bei einem Sachkonto steht als Gegenkonto immer das erste gefundene GP-Konto.

Aber wie gesagt, alles nur zur Information.

Insofern hast Du vollkommen Recht mit der Annahme, dass das Gegenkonto z.B. in der Übersicht der GP- oder Sachkontobuchungen nur ein grober Richtwert ist.

Wenn Du alle Gegenbuchungen eines Beleges sehen möchtest, dann geht das nur über den Bericht "Belegjournal". Hier werden alle Konten und Gegenkonten jedes einzelnen Beleges detailliert aufgeführt.

HTH

Jens