cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

manuell geschlossenen Kundenauftrag öffnen

Former Member
0 Kudos

Im System meines Kunden wurde versehentlich das Bis-Buchungsdatum der Periode 2011-12 auf den 31.12.2012 geändert.

Danach wurde ein Kundenauftrag mit dem Buchungsdatum 01.01.2012 angelegt und wieder manuell geschlossen.

Beim Versuch, das Bis-Buchungsdatum wieder auf den 31.12.2011 zurückzusetzen, erscheint die Fehlermeldung, dass das Feld nicht aktualisiert werden kann. Es ist nur möglich, das Datum auf den 01.01.2012 zurückzugehen.

Wenn man jedoch den Kundenauftrag wieder öffnen könnte und sein Buchungsdatum auf den 31.12.11 ändern und dann aktualisieren würde, wäre eine Änderung der Periode auf den 31.12.2011 möglich. Dies haben wir bereits im Testsystem nachgestellt.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ein geschlossener Kundenauftrag wieder geöffnet werden kann?

Viele Grüße

Georg Bienemann

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

Danke für Eure Unterstützung.

Letztendlich hat mir die SAP-Hotline mit einem Query aus der Patsche geholfen. Damit konnte ich den Auftrag wieder öffnen und entsprechend ändern.

Gruß

Georg

Former Member
0 Kudos

Hallo,

darf das query geteilt werden?

Former Member
0 Kudos

Hallo,

meines Wissens nur über einen Folgebeleg, der dann retourniert bzw. gutgeschrieben wird. Da in eurem Fall aber wohl die Belege manuell geschlosse wurden, gibt es keine Möglichkeit.

SAP - Suport kontaktieren? Die könnten ev. helfen (wobei ich das nicht glaube).

Eingefallen ist mir noch das Reorganisationsmodul. Vielleicht kann das helfen - indem man den Auftrag "wegreorganisiert"?

hdh

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

von dem Reorganisationsmodul habe ich bisher noch nicht gehört.

Wo kann ich das finden?

Grüße

GB

Former Member
0 Kudos

Zur not mal die Hilfe bemühen. Ein guter Trick ist auch, in dem Suchfeld oben rechts (Cockpit-Overfläche) mal suchen....

aber ich verrate es Dir: Administration / Dienstprogramme / Datenarchivierungsassistent

Gruß

Former Member
0 Kudos

Danke für Deinen Vorschlag, aber leider hilft mir der Datenarchivierungsassistent beim dem Problem nicht weiter.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Schau Dir mal folgende Tools an:

HILFE->SUPPORT DESK -> WIEDERHERSTELLUNG

Vielleicht hilft Dir ein Tool hiervon weiter

Die meintest Du wohl, Andreas ?!

Viele Grüße aus dem Norden

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo Heiko,

nein, meinte ich nicht. In der Wiederherstellung kann man meines Wissens nach nicht die geschlossenen Aufträge wieder öffnen - oder irre ich da?

Nein, meine verrückte Idee war tatsächlich, die / den entsprechenden Auftrag mit dem Reorganisationslauf "wegzureorganisieren". Eini Auftrag der geschlossen ist, stellt ja eine geschlossene Belegkette dar, und ist damit Reorg-Fähig. Aber sicher ein großer Aufwand, nur um eine Buchungsperiode zu korrigieren.

Vielleicht doch der SAP - Support?

Gruß aus dem stürmischen Lipperland

Andreas