cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Copy/Paste ins Business One funktioniert nicht immer

Marco_Graber
Explorer
0 Kudos

Guten Tag

Wir haben bei einem Kunden folgendes Problem. Wenn versucht wird, Text aus anderen Anwendungen (Bsp. Word, Excel usw.) zu kopieren und in SAP Business One einzufügen, funktioniert das vielfach nicht. Egal ob über Kontextmenü oder Ctrl + C der Text kopiert wird, beim Versuch den Text einzufügen passiert nichts.

Die Benutzer melden sich über einen Citrix-Client auf dem Citrix-Server an. Office Programme befinden sich ebenfalls auf dem Citrix-Server.

Verbinden wir vom SQL Server auf den Citrix-Server können wir ohne Probleme Texte ins SAP Business One kopieren. Leider ist es uns bisher nicht gelungen, herauszufinden, wann Copy & Paste funktioniert und wann nicht. Es ist keine Logik ersichtlich.

Kann uns da jemand Tipps geben, was Ursachen dafür sein können?

Freundliche Grüsse

Marco Graber

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hi,

ich würde mal behaupten, das es eine Einstellung zwischen Citrix Server und Client ist. Ich denke hier kann man im Hinblick auf Berechtigungen im Citrix die Verwaltung der Zwischenablage konfigurieren. Darum funktioniert das auch, wenn man sich auf dem Server befindet.

Hoffe das hilft.

Gruß

Lars

Marco_Graber
Explorer
0 Kudos

Hallo Lars

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben diverse Tests durchgeführt mit folgendem Resultat. Copy&Paste funktioniert nur von den lokalen Arbeitsplätzen in die Citrix Anwendungen nicht. Alle anderen Möglichkeiten funktionieren einwandfrei.

Vom IT-Verantwortlichen des Kunden habe ich zwar noch keine Rückmeldung erhalten, aber es muss sich, wie du geschrieben hast, um eine Einstellung des Zwischenspeichers handeln.

Ich werde dich noch informiere, ob das Problem gelöst werden konnte.

Gruss

Marco

Marco_Graber
Explorer
0 Kudos

Hallo Lars

Dein Hinweis war korrekt. Es lag an der Benutzerberechtigung der Verwaltung der Zwischenablage auf dem Citrix-Server.

Gruss

Marco