cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kontoauszugsverarbeitung

Former Member
0 Kudos

Hallo an alle,

eine Frage zur Kontoauszugsverarbeitung in der SAP B1 Version 8.81.

Ich importiere eine MT-940 Datei. Soweit kein Problem. Das Abgleichen der Rechnungen funktioniert so weit auch. Nur, leider erkennt er viele Rechnungsnummern im Kontoauszug nicht. So das mir natürlich keine Buchungsvorschläge gemacht werden können.

Für mich stellt sich nun die Frage wie ich das Ergebnis effektiver gestalten kann.

Vielen Dank schon mal jetzt für Eure Hilfe.

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Erstmal ein dickes Danke. Soweit habe ich das jetzt gemacht. Im EFM werden die Rechnungsnummern, anhand der Anfangsziffern, auch erkannt. Jetzt muss ich diese aber doch noch irgendwie zuordnen, dass das System weiß, dass das Belegnummern sind, oder? Ich finde aber für die Kontoauszugsdatei kein Feld Document Number Oder liege ich jetzt total daneben?

Viele Grüße

Melanie

Former Member
0 Kudos

Hallo Melanie,

wenn du den EFM gestartet hast, öffnest du das alte Formatprojekt (herunterzuladen unter Dateiformate) in den EFM und findest die Einstellungen zum Erkennen der Belegnummer unter "DocumentID" in der Baumsturktur des EFMs. Bei der "DocumentID" kannst du unter den Attributen festlegen, woran er eine Belegnummer erkennen soll. Nun speicherst du das Formatprojekt ab und lädst es als neues in dein SAP.

Falls du noch Fragen hast, schreib mir ruhig eine Nachricht und ich lasse dir dafür eine kleine Anleitung zukommen.

Gruß Mandy

Answers (5)

Answers (5)

Former Member
0 Kudos

Hallo Mandy,

Mensch super, so einfach kann es sein. Einfach das vorhandene Format abändern. Da wäre ich nie drauf gekommen!

Hat wunderbar geklappt. Vielen Dank Dir dafür!

lg Melanie

Edited by: Melanie Heiß-Baumann on Dec 29, 2011 1:10 PM

Former Member
0 Kudos

Ja, bei den Banken habe ich schon eingestellt. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, ich werde mal morgen kontrollieren, nicht dass ich da irgendwie was falsches rein geschrieben habe.

Grüße Melanie

Former Member
0 Kudos

Hallo Melanie,

ich könnte dir noch empfehlen, den EFM Manager als AddOn zu installieren. In diesem kannst du die Kriterien für die Suche bearbeiten, da kannst du z.B. angeben, dass vor einer Rechnungsnr. "RE", "RG", "RG." etc. möglich ist.

Dazu musst du nur das derzeitige Formatprojekt herunterladen (meines Achtens ein rechter Mausklick in den Hausbanken, wo du das Format der Bank festlegst), bearbeiten und ein neues Formatprojekt der Bank zuordnen.

Gruß Mandy

Former Member
0 Kudos

Hallo nochmal,

jetzt habe ich versucht mich ein bischen einzulesen. Leider ist mir eine ganz grundlegende Sache noch nicht so klar. Muss ich, bevor ich einen Kontoauszug effektiv nutzen kann ein Format in SAP B1 definieren? Für mich sieht es so aus, aber ich dachte immer MT 940 ist ein Standard?

Viele Grüße Melanie

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Man muss (um überhaupt einen Kontoauszug einlesen zu können) unter Administration / Definition / Bankenabwicklung / Hausbankkonten beim jeweiligen Bankkonto ganz rechts in der Spalte "Importdateiname" (sic) angeben, in welchem Format der Auszug vorliegt. Hier kann man aber nur zwischen SAPBPDEIB_MT940 und SAPBPDEIB_MULTICASH wählen (wobei mir der Unterschied grade nicht ganz so bekannt ist).

Das wird in Deiner DB aber wohl schon so definiert sein, denn ohne dies kann ein Auszug gar nicht erst eingelesen werden.

Gruß,

Jens

Na, wozu Google nicht alles gut ist ...

http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/43/0bd64443de11d1896f0000e8322d00/content.htm

Former Member
0 Kudos

Erstmal danke für Deine Antwort. Habe im 1. Step die RE-Nr. und im 2. Step den Betrag. Beides ist in der Rechnung identisch mit dem Kontoauszug. Mir ging es auch eigentlich nicht mal darum, das SAP keinen Buchungsvorschlag bringt, sondern das beim Einlesen schon keine Rechnungsnummer im Konotauszug erkannt wird.

Ich habe z. B. Zeile:

:86: ...... RG.52620098.... im Kontoauszug. Diese wird erkannt.

dann

:86:...... RE 52620056.... wird nicht erkannt.

dann

Erst dachte ich das liegt am Leerzeichen. Aber das ist in anderen die nicht erkannt werden nicht vorhanden. Ich habe z. B. hier vor mir gerade

:86:....RG. 52620131 wird trotz leer erkannt.

Liegt das irgendwie am parsen, dass hier irgendwie das Format nicht richtig umgewandelt wird? Wobei ich grade keine wirkliche Regel erkennen kann.:(

Ich hoffe ich konnte etwas verständlich rüber bringen was ich meine.

Viele Grüße Melanie

Former Member
0 Kudos

Hallo Melanie,

das liegt wohl an den Abgleichskriterien für die Belege. Hier kann man ja bis zu 3 Steps festlegen. Das System geht auf jedem Fall alle 3 Steps durch. von daher liegt hier meistens das Problem. Ein Beispiel:

im Step 1 die Belegnummer

im Step 2 der Betrag

Sollte die Belegnummer stimmer, aber der Betrag nicht, ordnet das System diese Zeile nicht zu.

Prüfe mal die Buchungen die er nicht zuordnet mit den Abgleichskriterien. Dann wirst du schnell feststellen woran es liegt.

Gruß

Lars