cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Intrastat Addon

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wir haben in SAP B1 8.81 das Addon Intrastat installiert um die Meldung zu erstellen. Wir haben über das Konfigurationstool ide notwendigen Daten eingetragen und kommen jetzt nicht weiter.

Es gibt noch Konfigurationseinstellungen für GP und Artikel. Wenn ich jedoch darauf gehe, kann ich nur Einstellungen für jeden einzelnen GP/Artikel vornehmen. Da wir mehrere Tausend Kunden und Artikel in der Datenbank haben fällt die manuelle Bearbeitung schon mal weg.

Ich habe auch keine Informationen gefunden zum Importieren der Einstellungen per DTW.

Weiß jemand wie wir die Intrastat Meldung mit dem Addon bewerkstelligen können?

Danke im voraus und viele Grüß

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Es gibt zwar keine Templates für die DTW. Aber du kannst die UDT's dennoch füllen, musst selbst ein Template bauen.

Former Member
0 Kudos

Hallo!

Gibt es für den Intrastatimport ein Template das Ihr mir zur Verfügung stellen könntet?

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

Also unser "Value Added" Reseller / Consultant hatte da nur selbstgebasteltes Zeugs aufzubieten, das zudem fehlerhaft war.

Von daher hätte ich auch Interesse an einem vernünftigen Template mit Doku...

Former Member
0 Kudos

Ich habe nun die Basisdaten von Hand eingespielt (Warentariefnummern, Incoterms etc.)

Nun würde ich gerne die Artikel mit den entsprechenden Warentariefnummern (diese existieren ja bereits) versehen.

Im SAP Business One Customer Portal habe ich auch etwas Hilfe hierzu gefunden, aber ich kann via DTW keine UDO Felder füllen.

Wie habt Ihr das gelöst?

Thema Reseller: meiner hatte nichts.. hat mich bis zu diesem Stand (19,00 Uhr) einen Tag gekostet die Daten einzuspielen.

Former Member
0 Kudos

Mein Template hat diese Struktur:

Code; Name; U_ITMCode; U_CommCode; U_SupMasUn; U_Factor; U_UseWht; U_OriStImp; U_OriStExp;

U_NaTraImp; U_NaTraExp; U_StProImp; U_StProExp; U_OriCntry; U_ItemType;

Leider erzeugt dies im DTW noch immer Fehler (Import > Master Data> User Def.> BNITMDV

Error: Unknown Error 1005 UDO_BNITMDV / öfters auch einen 65xxx Error.

Bei solchen suboptimalen Routinen verliere ich immer mehr die Lust an B1.... selbst Software die deutlich günstiger ist, kann hier mehr, ist komfortabler in diesen Dingen.

Former Member
0 Kudos

Hallo Thomas,

um so wichtiger ist es, sich einen richtigen Partner zu suchen - es gibt genügend Silver oder Gold-Partner für B1.

Wir importieren die Daten via Skript (nicht per DTW, welches in der Funktion wirklich begrenzt ist) über das DI.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hallo Marc,

DTW ist in der Tat in der Funktion ein wenig eingeschränkt, und nicht immer erste Wahl für den Datenimport.

Falls Du der Programmierung mächtig bist: Schau Dir mal die Doku des DI an, damit sollte der Import kein Problem darstellen.

B1 ist keine "Tankstellensoftware" und hat ein ausgereiftes SDK sowie ein mächtiges DI (Data - Interface). Das mag einem manchmal umständlich erscheinen - allerdings stellen diese Schnittstellen sicher, das alle Buchungen sowie Datenänderungen in sich konsistent sind.

Beratung und ein richtiger Partner sind hier das A und O.

Viel Erfolg weiterhin!

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

Tja, irgendwoher hat unser "P." ein Gold-Zertifikat. Mit drei Jahren Erfahrung muss ich feststellen, dass das kein belastbares Kriterium ist.

DTW war bei denen nie groß angesagt; da gehe ich ich flüssiger mit um als die Berater. Darüber hinausgehende Techniken (DI) wurden nie auch nur erwähnt.

Ehrlich gesagt, fand ich die DTW für meine Zwecke (2K BP's / 8K Items) aber auch ganz praktikabel.

Falls Du Hinweise auf Doku zum Skripten des DI geben kannst, würde ich mir die aber mal interessiert anschauen

Gruß

Thomas

Former Member
0 Kudos

Hallo Thomas,

ein Wort vielleicht zu dem "Gold-Partner" (wir sind ebenfalls einer). Geschenkt wird einem dieses Zertifikat nicht, und man muss es ständig erneuern. Ich denke schon das es etwas mit Qualität zu tun hat. Was euer Projekt angeht - da kann und möchte ich nichts zu sagen.

Inhaltlich: Schau Dir mal diese kleine funktionierende Routine in VB an. Vielleicht hilft Dir diese weiter. (Musst einen Verweis zur DI-API setzen!)

Function KundenKorrekt()
    'Variablen
    Dim objCompany As SAPbobsCOM.Company
    Dim objRec As SAPbobsCOM.Recordset
    Dim strCardCode As String
    Dim i As Long
    Dim strErr As String, lngErr As Long
    
    ' Erstellen eines Company-Objektes über eine kleine Funktion
    If objCompany Is Nothing Then Set objCompany = GetSBOCompany()
    
    ' Ein Record-Set zum lesen von SAP - Daten
    Set objRec = objCompany.GetBusinessObject(BoRecordset)
    Call objRec.DoQuery("SELECT CardCode FROM OCRD T0 where cardtype='C'") ' Oder was auch immer... halt SQL
    
    ' Damit das Zeilenzählen auch wirklich funktioniert...
    objRec.MoveFirst
    objRec.MoveLast
    objRec.MoveFirst
    i = objRec.RecordCount
    
    Do While Not objRec.EOF
        ' Erstellen eines Busines-Partner Objekts
        Set objBP = objCompany.GetBusinessObject(oBusinessPartners)
        strCardCode = objRec.Fields("CardCode").Value
        If objBP.GetByKey(strCardCode) = True Then ' gefunden :)
            objBP.UserFields.Fields("U_Feldname").Value = 1
            objBP.CardName = objBP.CardName & " Test"
            objBP.Update
            Call objCompany.GetLastError(lngErr, strErr)
            If lngErr <> 0 Then
                MsgBox (strErr & " (" & Trim(Str(lngErr)))
            End If
        End If
        objRec.MoveNext
        Debug.Print "Kunde " & strCardCode & " Zeile " & i
        i = i - 1
        DoEvents
    Loop
   
    objCompany.Disconnect
    
End Function

und:

Public Function GetSBOCompany() As SAPbobsCOM.Company
   Dim vCompany As SAPbobsCOM.Company
   
   'create company object
   Set vCompany = New SAPbobsCOM.Company

   'set paras for connection
   vCompany.CompanyDB = "Datenbank"
   vCompany.Password = "Passwort"
   vCompany.UserName = "Benutzer"
   vCompany.Server = "Server"
   vCompany.LicenseServer = "LicenceServer:30000"
   vCompany.DbServerType = dst_MSSQL2008
   vCompany.DbUserName = "sa"
   vCompany.DbPassword = "sapwd"
   
   'connect to database server
   If (0 <> vCompany.Connect()) Then
        Call vCompany.GetLastError(lngErr, strErr)
        MsgBox "Fehler bei Connect: " & strErr
   
      Set GetSBOCompany = Nothing
   Else
      Set GetSBOCompany = vCompany
      MsgBox (vCompany.CompanyName & vbCrLf & "DB-Name " & vCompany.CompanyDB & vbCrLf & "Server " & vCompany.Server & " USER " & vCompany.UserName)
   End If
   
End Function

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

gibt es mit 9.0, wo Intrastat ja in den Standard gewandert ist, einen vernünftigen DTW-Import?

Grüße Georg