cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Änderung der Kategorie in den Buchungsperioden möglich?

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ein Kunde hat ein abweichendes Wirtschaftsjahr vom 01.07.10 bis 30.06.11 Als Geschäftsjahr hat er 2011 in den Buchungsperioden eingetragen. Die Kategorie steht jedoch bei den Monaten aus dem alten Kalenderjahr auf 2010 und nicht auf 2011.

Beim Aufruf des Periodenabschlusses werden ihm für die Periode 2011 nur die Monate Januar bis Juni 2011 für die Von-Bis-Abgrenzung vorgeschlagen. Es scheint so, dass die Abgrenzung über die Kategorie stattfindet.

Hier nun meine Frage:

Ist es möglich, im Nachhinein die Kategorie in den Buchungsperioden zu ändern?

Falls nicht, hat jemand eine andere Lösung für diees Problem?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Georg

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Was für einen Status haben denn die Buchungsperioden 07/2010 - 12/2010?

Wenn die schon auf "Gesperrt" stehen, dann können sie in der Selektionsmaske des Periodenabschlusses nicht ausgewählt werden.

Wurden beim Anlegen des Wirtschaftsjahres ab 07/2010 alle 12 Perioden angelegt, oder nur bis 12/2010?

Das kann dazu führen, dass für die Monate ab 01/2011 eine eigene Kategorie erstellt wurde.

Die kann man im Nachhinein nicht ändern - jedenfalls wüsste ich nicht, wie.

Im Zweifelsfall muss man halt den Periodenabschluss 2x aufrufen, einmal für 2010 und einmal für 2011 - anders wird's nicht gehen.

Gruß,

Jens

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort.

Die Buchungsperioden sind nicht gesperrt. Es liegt wohl eher daran, dass die 12 Perioden nicht in einem Schritt erstellt wurden und somit nicht in die gleiche Kategorie fallen.

Die Idee, den Periodenabschluss 2x zu machen, hatte ich auch schon. Das Probelm ist, dass man dann für die GuV keine kumulierten Werte ausweisen kann.

Viele Grüße

Georg