cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Outlook Integration bei Serverwechsel

Former Member
0 Kudos

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich mit der Outlook Integration auf "Kriegsfuss" stehe und mir hier einfach KnowHow fehlt.

Ein Kunde hat einen neuen Server bekommen. Dort habe ich eine komplette Neuinstallation von SAP durchgeführt inkl. Outlook Integration. Auch die Clients wurden neu installiert.

Wenn jetzt Outlook geöffnet wird und man sich von dort in SAP anmelden will, steht immer noch der alte Server drin. Wenn ich diesen ändere kommt eine Fehlermeldung (übersetzt): "kann nicht auf die SBO-Common zugreifen".

Ich gehe davon aus, das in einer Konfiguration noch der Alte Pfad gespeichert ist. Wie kann ich dieses anpassen ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Lars

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Lars,

wieso die Clients neu installiert? Gab es nicht nur einen neuen Server, sondern auch neue Clients? Falls Du nur auf den Clients aktualisiert hast (auf eine neue Version), wird sicher noch die alte Verbindung gespeichert sein (im Windws Profil). Schau dort mal nach.

Hinweis: Eigentich wird nur die Standalone Version benötigt, die Server - Komponente braucht man eigentlich nicht (muss nur 1 x gestartet werden). Von daher sollte in SAP nichts stehen....

hdh (ein wenig)

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Ich sehe es auch so, dass immer noch die alten Verbindungsdaten gespeichert sind.

Wo kann ich diese denn genau einsehen, bzw. Ändern. Mit Windows Profil kann ich leider nicht so viel anfangen, sorry.

Wäre schön, wenn du mir den Pfad nennen könntest wo ich die Datei finde, in dem die Daten gespeichers sind.

Gruß

Lars Barkow

Former Member
0 Kudos

Hallo Lars,

ganz ehrlich - weiß ich auch nicht. Habe auch eben im Programmverzeichnis, C:Program Files (x86)SAPSAP Business OneAddOnssapOutlook_Integration sowie im AppData des Users als auch in C:UsersschLocal SettingsApplication DataSAPSAP Business One nachgeschaut. Auch in der Registry nichts zu finden.

Verstehe aber noch nicht, wo das Problem genau liegt. Änder den Server (einmaig), und er sollte sich den neuen Server merken (wo auch immer). Falls Du keine Verbindung zum neuen Server bekommst, hast Du eigentlich ein anderes Problem - oder?

Was ist mit einem neuen Profil (Windows) - klappt es damit?

Gruß

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

ich versuche nochmal die Situation zu schildern:

Der Kunde hatte eine Vollinstallation Server/Clients inkl. OI (Outlook Integration).

Bei dieser Installation wird das AddOn auch in Excel, Word und Outlook integriert. Der Datenaustausch zwischen Outlook und SAP funktionierte - alles gut.

Nun hat der Kunde einen neuen Server. Also Server erneut installieren inkl. OI.

Jetzt ist in Excel, Word und Outlook noch der alte Server gespeichert, so dass bei der Anmeldung an SAP aus dem Outlook heraus, der alte Server angesprochen wird. Diesen kann ich ja im Anmeldefenster ändern, jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung, das er die SBO-Common nicht finden/zugreifen kann.

Ich gehe davon aus, das die Verbindungsdaten gespeichert werden, nur wo ?

Ein Neuinstallation von Outlook würde sicherlich helfen, nur das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ich hoffe du verstehst jetzt das Problem.

Gruß

Lars Barkow

Former Member
0 Kudos

Hi Lars,

um ehrlich zu sein: Nein. Na klar "hält" Outlook irgendwo den (alten) Servernamen. Aber wenn man ihn ändert, sollte dies auch in den Outlook - Dateien geändert werden. Ich denke eher Du solltest mal schauen, warum Outlook nicht auf den neuen Server zugreifen kann (Firewall etc). Bei mir kann ich ohne Probleme den Servernamen ändern, und schon greift Outlook diesmal, und bei einem Neustart, auf den neuen Server zu. Soeben getestet (habe lokal einen SAP Server, als auch im Netzwerk).

Und nochmal: Das SAP - AddOn Outlook-Integration brauchst Du nicht. Dies muss EINMALIG auf einer Db installiert aus ausgeführt werden. Danach kann es deaktiviert werden, und trotzdem läuft die Outlook - Integration (Standalone). Zur Not probier doch mal bei EINEM Client die De- und Neuinstallation nur der Outlook-Integration (Standalone). Klappt das?

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hi Andreas,

ich werde es mal ausprobieren. Melde mich dann wieder.

Thx.

Lars