cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Download neuer Patches

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wo kann man eigentlich auf dieser SAP Plattform ("Service Marktplatz") eigentlich die aktuellen Patches downloaden um sein System auf den neuesten Stand zu bringen?

Mein SAP Partner konnte mir hierzu leider keine Auskunft geben, wollte sich aber bei SAP danach erkundigen. Eine Antwort hierzu steht aber auch seit Wochen aus.

Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemanden helfen, wo ich zu suchen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Weil

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Moin,

der Softwaredownload steht nur den Partnern, jedoch nicht den Kunden zur Verfügung.

Wie bereits richtig erwähnt wurde, gibt es allerdings die Möglichkeit in der Remote Support Plattform (RSP ab v.2.3.1) im Bereich "Softwareaktualisierungen" einen zusätzlichen S-User - einem vom Partner - einzutragen.

Somit kann ein Partner einen Kunden die Legitimation zum Patch Download einrichten.

Dies kann der Partner bei Bedarf auch nur temporär oder einmalig aktivieren.

Hintergrund:

1.) Manche Installationen/Konstellationen sind etwas tricky, so dass es fatal sein kann wenn der Kunde eigenmächtig Updates durchführt da weitere Elemente betroffen sein könnten.

2.) Sollte ein Kunde seine Softwarepflege- und Wartungsgebühr nicht entrichten, verfällt sein Anspruch auf Updates/Upgrades und der Partner kann dies entsprechend steuern.

Ein angenehmes Wochenende und viele Grüße aus dem hohen Norden

Heiko

michael_benner
Participant
0 Kudos

Hallo,

die neuen Versionen und Patches gibt es im SAP Service Portal unter:

http://service.sap.com/swdc

Hierzu wird ein sogenanter "S-User" benötigt.

Auf der Landing Page steht hierzu:

"Im SAP Software Download Center haben Sie Zugang zur gesamten SAP Software, die Sie unter der Kundennummer Ihres verwendeten S-Users lizensiert haben. Sie benötigen die Berechtigung 'Software herunterladen', die Ihnen der SAP Super-Administrator in Ihrem Unternehmen geben kann."

Desweiteren kann man sich auch die B1-Software über die B1 Remote Support Plattform ziehen, sofern Sie lokal installiert ist.

Mit freundliuchen Grüßen

Michael Benner