cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Commerzbank, Fremdwährungskonten

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Hat hier schon mal jemand Erfahreung mit Fremdwährungskonten der Commerzbank in SBO gemacht?

Problem:

Unser Kunde hat ein Bankkonto bei der Commerzbank mit der Nr. 471100. Dieses Konto wird in EUR geführt und soll in SBO auf das Sachkonto 1200 laufen. Gleichzeitig gibt es aber ein Commerzbankkonto mit der selben Nr. 471100, das aber in USD geführt wird und in SBO auf das Sachkonto 1210 gebucht werden soll.

Man kann ja dummerweise nicht zwei Hausbankkonten mit der selben Nummer anlegen und dann einfach unterschiedliche Sachkonten angeben.

Mir ist eine solche Konstellation zum ersten Mal auf den Tisch gekommen. Hat da evtl. jemand schon mal etwas mit zu tun gehabt?

Gruß,

Jens

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

sorry, men Post gehört zu einem anderen Thread

Edited by: Heiko Szendeleit on Jul 22, 2011 3:21 PM

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Jaqueline!

Wenn das mit den Unterkonten so wäre, wäre es ja kein Problem

Mittlerweile habe ich die Aussage von der Commerzbank bekommen, dass dort die Bankkontonummer 7stellig ist, intern aber eh' "00" angehängt wird, damit es ein 9stelliges Konto ergibt.

Nun kann ich mein Euro-Konto 1234567 nennen und das USD Konto 123456700.

Problematisch wird's erst, wenn noch eine weitere Währung darüber abgebildet werden soll. Denn 123456701 wäre wieder ein komplett anderes Konto und kein Unterkonto zu 1234567.

Mal schauen, wie wir das jetzt weitermachen ...

Gruß,

Jens

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

ich kenne eine solche Konstellation bei einigen Kunden. Dort gibt es auch ein Euro-Konto und ein USD-Konto.

Dabei werden jedoch die Fremdwährungskonten als sogeannte "Unterkonten" geführt und durch eine Unterkonto-Nr. gekennzeichnet, das kommt aber schon direkt so von der Bank.

Bsp.:

Das Euro-Konto ist das Hauptkonto mit der Nummer 1234500

Die "00" steht dabei als Unterkonto-Nr. 00 was in der Regel das Hauptkonto ist.

Das USD-Konto hat dann die Nummer 1234501

So wird es dann auch in SBO angelegt und man hat praktisch 2 unterschiedlichen Konten.

Wundert mich dass bei dir beide Konten dieselbe Nummer haben sollen. Bei Überweisungen muss man soweit ich weiß auch die entsprechende Unterkontonummer angeben um auf das USD-Konto überweisen zu können.

Gruß

Jacqueline