cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Problem mit dem Access Control Engine (ACE)

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich habe eine ACE Regel ZTerritory mit folgenden SAP-Standard auswählbaren Komponenten erstellt:

ACE-Regel:

Object Typ: ACCOUNTCRM

Aktor Type: ZTerritory (CRM-GEBIET)

AFU class ID : Z_ICM_AFU_BP (IICM: AFU FÜR GESCHÄFTSPARTNER)

AFO class ID: Z_ICM_AFO_BP_STAFFU (ICM GP: TEAM- & EINHEITEN-AFO)

OBF class ID: Z_OBF_ACCOUNT_ALL (OBJEKTFILTER FÜR ALLE ACCOUNTS)

ACE-Recht:

Object Type: ACCOUNTCRM

Regel ID: ZTerritory

Benutzergruppen ID: ZGroup (für zwei IC_AGENTS) die User werden über die PFCG-Rolle gefunden.

Action Group ID: ACT_GRP_CHANGE (lesen und bearbeiten)

Ich habe bereits in der Transaktion PFCG den erforderlichen Berechtigugsprofil erzeugt und generiert. Hier habe ich auch die für notwendigen Berechtigungen für den Geschäftspartner (Rolle) aktiviert.

Meine Testaccounts haben die Rolle: Organisation

Ebenfalls habe ich auch wie in der Voraussetzung für ACE beschrieben, über die Transaktion SM36 einen Job ACE_Dispatcher angelegt.

Nachdem ich die ACE-Rechte und Benutzergruppen aktiviert habe, konnte ich mit meinen IC Agents im WebUi keine Accounts mehr finden. Sobald ich die Benutzergruppe und das Recht deaktiviere kann ich die Accounts finden.

Hat jemand schon mit der ACE gearbeitet und gibt es noch Einstellungen die ich vornehmen muss?

*Die ACE soll hauptsächlich für die regionale Einschränkung der IC Agents dienen. Beispielweise darf der IC Agent von der Region Nord keine Geschäftspartner von Süden sehen, bearbeiten oder löschen.Die IC Agents sind bereits im Organisationsmodell zum zuständigen Bereich zugewiesen. *

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Tipps.

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

welche SAP Business One Version hast Du genau im Einsatz?

hdh

Former Member
0 Kudos

Hi, erst mal vielen Dank für deine Antwort und dein Interesse.

Unter System -> Status -> Komponentenversion steht SAP CRM ABAP 7.0.

Wenn du eine andere Version benötigst dann brauche ich die Anleitung für die Informationsuche :).

Viele Grüß

Former Member
0 Kudos

Hallo Baris Koc,

das war eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl. Dies hier ist ein SAP Business One Forum - das hat wenig gemein mit der SAP - Version, von der Du sprichtst. Hier wirst Du nicht geholfen....

Schau mal [hier|http://forums.sdn.sap.com/index.jspa?categoryID=1] ob Du ein entsprechendes Forum findest....

hdh

Former Member
0 Kudos

Das ist mir schon klar, dass ich hier (was das Thema betrifft) nicht richtig bin. Allerdings ist das der einzige Bereich in dem die deutsche Sprache genutzt wird und evtl. die hier aktiven Mitglieder sich mit diesem Thema ebenfalls auskennen.