cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

B1i / Dashboards und iPhone - Integration (SAP)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

nach vielen Versuchen und exakt gleich vielen Niederlagen... Ich habe derzeit keinen Erfolg bei der Aktivierung der Dashboards (an eine iPhone - Anbindung wage ich nicht zu denken). Auch kann ich leider für diese Wissenschaft keine Vernünftige Anleitung "Step for step" finden. Derzeit hapert es schon an der Aktivierung des Dashboard - Widgets. Das eigentliche Ziel ist aber eine Lauffähige iPhone App (die von SAP).

Für ein paar Tipps / Links zu Dokumentationen vielen Dank im Vorraus!

Andreas

Accepted Solutions (0)

Answers (5)

Answers (5)

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen

Ich habe die Lösung zu diesem Problem vor ca. 1 Woche entdeckt, weiss aber nicht, ob das Problem dann auch bei euch gelöst wird oder nicht, aber der Versuch schadet ja nicht.

Und zwar kann man ja nach der Installation der Integration Components auf das Integration Framework zugreifen.

Dort war in meinem Fall die Firma bzw. der SAP Mandant, in welchem ich das Cockpit aktivieren wollte, nicht eingetragen. Diesen musste ich erstellen (SLD --> Create System). (Die JCO und JDBC Pfade hab ich einfach aus der SBO-Common herauskopiert, welche bereits als System erfasst war.

Falls Ihr nicht ganz nachkommt, habe ich euch im hier noch einen Screenshot gemacht.

Hoffe das löst das Problem bei einigen von euch.

Gruss Rafael

0 Kudos

Hallo alle zusammen,

ruht das Thema immer noch oder darf man das mal wieder aufgreifen?

Ich habe nämlich jetzt nach einem Upgrade auf 8.81 PL09 exakt das gleiche Problem:

"Fehler beim Authentifizieren des Dienstes "SAP Business One Integration Service".... " kommt gleich nach der Anmeldung am SAP. Dashboards werden nicht angezeigt.

Auf einem anderen System (8.81 PL08) finktioniert alles bestens!

Wäre dankbar für Hinweise dazu...

Gruß

H. Müller

Former Member
0 Kudos

Hallo,

habt hier denn schon mal eine Lösung zu dem Problem (Fehler bei der Authentifizierung des Dienstes "SAP Business One Integration Service"......) nach der Anmeldung gefunden. Bei uns kommt die Fehlermeldung auch und das Lustige ist wir haben alle Dienste am laufen.

Dachte erst das es ein Netzwerkproblem ist da bei uns relativ wenig Ports offen sind aber daran liegt es nicht. Wäre schön wenn da mal jemand was sagen könnte dazu. Das ist genau nach der Version 8.81 PL 09 aufgetreten.

Former Member
0 Kudos

Moin Enrico,

sofern die Mandantendatenbank nicht im Integration Service angezeigt wird können folgende schritte helfen, diese vom Service anlegen zu lassen

- Im Anmeldefenster auf den Button "Firma auswählen" und im Fenster in dem die Datenbanken/Mandanten aufeglistet werden auf "Aktualsieren" klicken.

- Einen Moment warten und ann schauen ob langsam aber sicher die Mandanten im Integration Service angelegt werden

Alternatv:

- ADMINISTRATION - > SYSTEMINITIALISIERUNG -> ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN -> Karteikarte "Cockpit" Halen bei "Dashboard Widget aktivieren" herausnehmen

- SAP Business One neu Starten

- den Haken bei "Dashboard Widget aktivieren" wieder setzen

- SAP Business One neu Starten

Nun sollte anch einer Weile ebenfalls im Integration service die Mandantendatenbank angelegt worden sien.

Ciao und Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas

Habe bei mir auch das gleiche Problem. Immer wenn ich mich in SAP B1 anmelde, erscheint die Meldung: "Fehler beim Authentifizieren des Dienstes "SAP Business One Integration Service".... "

Hast du die Ursache für diesen Fehler bei Dir beheben können?

Wäre froh um Hilfe.

Gruss Rafael

Former Member
0 Kudos

Hallo,

nein, das Thema ruht derzeit bei mir - werde es aber demnächst wieder versuchen (neue SAP - Version 8.81 PL09).

Former Member
0 Kudos

by the way

das AdminGuide unter

DocumentationB1 Integration ComponentAdministratorGuide_Integration_Component.pdf

auf den Installations - und Patch-Datenträgern ist doch im Grunde mit den weiterführenden Links ein guter Grundstock ?!?

Ciao und Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Moin Andreas,

hast Du die Klassiker schon versucht ?

1.) auf einem 64Bit System müssen beide Java Runtime verfügbar sein - sowohl 32Bit als auch 64Bit

2.) bei der ersten Version (PL12?) hies es "keine SQlL-Instanz" verwenden bzw. nur die Standardinstanz - ich bin nicht sicher in wie weit dies noch Bestand hat, jedoch vermeide ich nach wie vor Instanznamen

3.) dem B1i User innerhalb des Mandanten wurden die entsprechenden Lizenzen zugeordnet

4.) dem B1i User wurde ein Passwort zugeteilt

5.) der B1i User wurde mindestens einmal mit diesem Passwort angemeldet und ggf. das entsprechende Passwort bei Aufforderung aktualsiiert

6.) den anderen Usern wurden ebenfalls die neuen B1i Lizenzen zugeteilt

7.) Im SQL Management Studio findest Du eine angelegte Datenbank namens B1if

8.) die Dienste SAPB1iEventSender und der SAP Business One Interagtion Server (tomcat) sind gestartet (wenn ansonsten alles läuft und nur sporadisch die Anmeldung nicht klappt, bewirkt der Neustart dieser Dienste immer wieder Wunder)

9) in der Firewall sind die enstprechenden Ports (eingehend als auch ausgehend) geöffnet

10) Du findest unter "Alle Programme" den Eintrag "Integration solution for SAP Business One" und kannst dort das Integration Framework starten

11) die test-Connections der entsprechenden Datenbank(en) im Integration Framework sind erfolgreich

Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo Heiko,

am letzten Punkt scheitert es. Fehlermedung:

com.sap.b1i.adapter.dia.exception.ConnectionFailedException: java.lang.RuntimeException: java.lang.ClassNotFoundException: com.sap.smb.sbo.api.SBOCOMUtil

Hinzu kommt: Beim anmelden in SAP: Fehler beim Authentifizieren des Dienstes "SAP Business One Integration Service"

???

Danke bis hierhin!

Andreas

Edited by: Andreas Schlingmann on Jul 13, 2011 3:11 PM

Former Member
0 Kudos

Hast Du ggf. einen Datenbanknamen der Leerzeichen oder Sonderzeichen beinhaltet ?

Former Member
0 Kudos

Bist Du des Todes? Nein, nie im Leben würde ich auf so eine Idee kommen....

Noch mehr Ideen? Ich weiß, ist schwierig aus der Entfernung. Ist aber keine "Damelei", sondern ein Kundenrechner, der Dashboards und iPhone nutzen möchte....

Edit: Auf meinem testsystem bin ich ein wenig weiter. Aber folgender Fehler:

Das angeforderte Dashboard ist nicht vorhanden.

Dashboeard: /com.sap.b1.dashboards/001sap0001.SAP_DASHBOARD_001.DAB002/default.html

???

Danke

Andreas

Edited by: Andreas Schlingmann on Jul 13, 2011 4:39 PM

0 Kudos

Hallo Andreas,

wir hatten Probleme, solange das Passwort des sa Users mit einem Sonderzeichen begonnen hat. Als wir dies

änderten, funktionierte es einwandfrei, alledings nur mit der neusten Version der Integration Plattform.

Gruß

Johannes

Former Member
0 Kudos

hmmm ...

.net 3.5 SP1 oder höher ist installiert ?

erneutes Ausführen des Event-Sender Setups:

"Alle-Programme-> Integration solution for SAP Business One -> SAP Business One EventSender -> setup"

Former Member
0 Kudos

Hallo nochmal,

das wird immer verrückter. Ich teste auf mehreren Systemen. Auf einem läuft alles (ok, iPhone steht noch aus), auf 2 Systemen folgender Fehler: SLD alles gut, Dashboard aktiviert, Meldung beim einblenden eines Dashboards: Das angeforderte Dashboard ist nicht vorhanden.

Dashboeard: /com.sap.b1.dashboards/001sap00001.SAP_DASHBOARD_001.DAB001/default.html

Wie kommt man an die fehlenden Dashboeards. Aktiviert in der Dashboeard - Verwaltung sind sie alle, sichtbar auch, nur aktiviert man sie, kommt die obige Fehlermedung.

Noch ein Problem ([hier|; in englisch): Auf einem Testrechner im lokalen Netz läuft sogar schon die iPhone Anwendung. Doch siehe da: Keine GP's, nur manche Artikel, und manche Preislisten. 100% ist es die richtige Datennank gewesen, ich habe mal eine preisliste in B1 umbenannt, und sofort war sie auf dem iPhone ebenfalls umbenannt. Gaum glaubend was ich da sehe, mal mit dem SQL - Profiler nachgeschaut. Die Fehlenden Preislisten haben keine Basispreisliste (da wird ein inner join opln auf opln gemacht!).

Was soll das ????

Danke für jeden Hinweis!

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

beide von dir angesprochenen Probleme hatte ich auch. Im ersten Fall war wohl die Hand Gottes im Spiel bzw. ein Supporter der SAP, der eigentlich nicht viel gemacht hat, nur soviel: im Integration framework gibt es ja unter Szenarios B1.System B1.mobile und B1.Xcelsius....das Letzte ist für die Darstellung der Dashboards zuständig. Dass du diese im SAP sehen kannst bedeutet schonmal, dass diese in der B1i zu sehen sind.

Was der Supporter einfach nur gemacht hat, im SAP Dashboards deaktiviert, danach das Szenario Xcelsius im framework deaktiviert und sofort wieder aktiviert, im SAP Dashboards ebenfalls wieder aktiviert...und dann kam Gott ins Spiel, weil ich diese Schritte vorher schon einige male gemacht habe. Aber wohl einmal zu wenig, danach lief es jedenfalls alles...so what

Dein zweites Problem wurde eigentlich analog zum ersten Fall gelöst, da bei uns auch die Kunden nicht angezeigt werden könnten. Temporärer Workaround war über eine angelegte Genehmigung zu gehen, denn eigenartigerweise kommst du darüber zu den GPs die dann auch alle angezeigt werden.

Was den entgültigen erfolg brachte --> Szenario B1.mobile deaktiviert und wieder aktiviert, dann lief es.

Man sieht daran wie ich finde, dass in Sachen connection noch einiges nachzubessern ist...we will see

Hoffe Dir helfen meine Ausführungen, es sei denn Kollege da oben ist gerad im Urlaub

Gruß

Leif

Former Member
0 Kudos

Hallo Leif,

das hört sich zunächst mal gut an, vielen Dank für die Hinweise.

Leider hat "er da oben" wohl Urlaub, bei mir hat zumindest das erste nicht funktioniert. Das 2. Probiere ich noch aus.

Trotzdem danke (und 2 Punkte )

Andreas

PS: Hast Du auch noch einen Tipp für : com.sap.b1i.adapter.dia.exception.ConnectionFailedException: Connect to Business One failed.

(-8012) Company version mismatch ? Das passiert nämlich bei der Test-Connection zur SBO-COMMON (JDBC ist OK). Weiß nicht, ob das relevant ist, auf einem anderen System laufen die Dashboards trotzdem, aber OK finde ich das nicht...

Edited by: Andreas Schlingmann on Jul 22, 2011 12:01 PM

Former Member
0 Kudos

...da ich den ersten Schritt auch mehrfach gemacht habe und es dann auf einmal funktionierte, würde ich so blöd sich das anhören mag, 2-3 mal machen

Former Member
0 Kudos

Ok, nur damit ich das richtig vertanden habe:

Kein neustart irgendwelcher Dienste notwendig.

SAP starten

Dashboard deaktivieren

sap schließen

Integration Framework / Szenarios / Control: Deaktivieren von sap.Xcelsius, gleihc wieder aktivieren

B1 starten, Dashboards aktivieren

B1 beenden, starten, und "auf den da oben" hoffen?

Danke!

Former Member
0 Kudos

war bei mir nicht erforderlich, jedoch finde ich deinen Gedanken sicher nicht ganz falsch, damit würde ich das 4. mal testen...sorry, dass ich es dir nicht genauer erklären kann, aber ich bin selbst vom Stuhl gefallen, als es "auf einmal" ging....viel Erfolg!

Former Member
0 Kudos

Hallo Leif,

also ich habe ca. 10 x alles immer wieder probiert. Ich denke vielleicht ligt es doch wonaders dran. Hat es vielleicht mit dem Version-Mismatch bei der Common zu tun? Bei mir lokal werde ich es nun ruhen lassen (es sei denn jemand hat noch einen Tipp), beim Kunden mache ich eine Meldung bei SAP....

Danke

Andreas

Former Member
0 Kudos

Moin Andreas,

ich habe seit neuestem immer wieder Sicherheits-Relevante Meldungen bei (zuvor) störungsfrei gelaufenen Installationen mit Dashboards.

Hier geht um die aus den Internetverbindungen bekannten Sicherheitsblockaden bei fehlenden und unklaren Zertifikaten.

Abhilfe gibt es dann nur wenn der Server mit dem B1i als vertrauenswürdiger Stammzertifikatsverwalter sowie das das Zertifikat selbst Importiert werden. (unter Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Karteikarte "Inhalte").

Zusätzlich muss in der Karteikarte "Erweitert" der Punkt "Warnung anzeigen wenn Zertifikatsadresse nicht übereinstimmt" deaktiviert werden (danach sollte der Internet Explorer einmal gestartet werden damit dies greift)

Lange Rede gar kein Sinn ... Ist nicht ganz Dein Fehlerbild, weil dieses sich erst zeigt, wenn die Dashboards bereits laufen ...

Vielleicht ist es aber ein Ansatz zu prüfen ob die Sicherheitseinstellungen der Internet/Intranet-Zonen oder derer der Internetoptionen bei einer Bi1 Neuinstallation neuerdings reingrätscht ?!?!?

Dies könnte zudem unterschiedliche Verhaltensweisen erklären; diese Einstellungen sind Arbeitsplatzbezogen;

Ich weiss, viel "hätte", "könnte", "vielleicht" .... aber so bist Du zumindest das Wochenende über beschäftigt, Du hattest doch sicher eh nicht besseres vor, oderrrrr ??? ... Meines erachtens wird Freizeit sowieso völlig überbewertet

Ciao und Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo Heiko,

danke für die Tipps... aber soweit bin ich noch nicht. Derzeit ist alles lokal, und schon da scheitert es. Und ja, ich bekomme einen Hinweis vom IE, denn man aber mit Ja übergehen kann. Dann sollte das Dashboard erscheinen, leider meint mein System immer noch, diese nicht zu besitzen.

Auf die Kundeninstallation habe ich den SAP Support angesetzt.. meine eigene lasse ich mal in Ruhe. Trotzdem Danke, und ich HABE besseres zu tun am WE

Andreas

Former Member
0 Kudos

Moin Andreas,

das von mir geschilderte IE Problem tritt auch lokal auf dem Server auf; der "lehnt sich im Grunde selbst ab"

... das wäre also leider kein Ausschluss-Kriterium !

wie gesagt ... ist nur so eine Idee

Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo nochmal,

bei einem Kunden habe ich mittlerweile das Dashboard am laufen... OK, nächster Schritt: iPhone - Integration. Ich kann mich dunkel an ein Wiki / Blog aus dem SDN erinnern, nur ich habe den Link nicht mehr.

Letztendlich die Frage: Was muss ich im WSforMobile - einstellen? Im SAP ist mir alles klar.

Vielen Dank für jeden Tipp / Link.

Andreas

Former Member
0 Kudos

In der WSforMobil steht eigentlich nichts weiter drinnen als

ganz oben:

Type W.AnySystem

Name ESforMobile

ID 001sap0003

und ganz unten im Bereich

WSAR

associatedSrvIP Servername/Datenbankname

Zwischen den beiden Angaben ist ein Schrägstrich (shift+7)

Ein Hinweis noch zu den App-Einstellungen im iPhone / iPad

In der APP ist der default

ServerIP xxx.xxx.xxx.xxx:8443

Der Port liegt nun also auf 8443 (zuvor 8080)

und SSL ist nun zu aktivieren

Ciao und Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo noch einmal,

auf einem System (von vielen) haben wir B1i incl. der SAP iPhone App am laufen. Uff. Das es dabei Probleme gibt, hatte ich schon im englischen Forum mal gepostet (es werden z.B. keine GP's angezeigt, und nur ein TEIL der Preilisten....nachzulesen hier). Trotzdem eine Frage dazu: Ein Grund von Coresuite auf Crystal umzusteigen wäre für mich, die Reports "ganz einfach" mit dem Haken "Sichtbar für Mobile" in der iPhone App zu nutzen. Allerdings: Es klappt nicht.

Was muss ich tun, damit ein Crystal-Reports-Bericht in der SAP iPhone App sichtbar und ausführbar ist?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Andreas

Former Member
0 Kudos

Moin Andreas,

vielleicht kennst Du diesen Lösungsansatz bereits, falls nicht ein kleiner Hinweis:

Q: Auch mit der Version 1.3 der iPhone / iPad Applikation werden die Geschäftspartner nicht angezeigt:

A: Die Standardsprache des "sa" Users der angebundenen Datenbank muss auf "english" gestellt werden - und siehe da, die GPs werden in der App aufgeführt.

Wir können nun genüßlich drüber streiten, weshalb dies so umgesetzt wurde, dass die sa-user Sprache des SQL-Servers relevant für die Daten der App ist, aber dafür sollten wir dann einen eigenen Bashing-Thread aufmachen

Vielleicht hilft diese Info dem Einen oder Anderen seine App wieder lieb zu haben ...