cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehler beim AddOn installieren

Former Member
0 Kudos

Hallo B1 - Gemeinde,

ich habe seit neuestem B1 auf meinem Notebook im Einsatz. Version 8.81.312 PL: 04

Jetzt möchte ich mein CoreSuite Addon wieder installieren. Da kommt jetzt permanent die Fehlermeldung "Error while trying to install the AddOn) - ich habe keine Berechtigung, auf den Pfad C:Program FilesSAPSAP Business OneAddonCORcoresuiteAxInterop.ShockwaveFlashObjects.dll zuzugreifen?

Allerdings bin ich als Admin auf dem NB angemeldet - ebenso als manager im B1. Über den Arbeitsplatz komme ich problemlos auf dem Ordner.

Mein zweites Probelm, was ich noch habe ist, das ich kein Cockpit einstellen / aktivieren kann, weil ich einfach keinen Reiter mehr in den allgemeinen Einstellungen habe.

Vielleicht hat jemand ein Hilfe für mich oder hatte dasselbe Problem auch schonmal...

Vorab schon einmal vielen Dank

Edited by: Roman Wolf on Jul 11, 2011 12:02 PM

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

versuch es mal mit: SAP "als Administrator" starten.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Vielen Dank,

aber leider sollte mein "manager" Konto mein Admin-Konto sein - es ist zumindest als super-user markiert. Es gibt in der Benutzerverwaltung kein "Administrator" Konto - zumal der Benutzernahme für die Anmeldung zu lang ist.

Mfg

Former Member
0 Kudos

Hallo Roman,

der "manager" spielt an dieser Stelle keine Rolle. Coresuite ist nicht installiert, und das zieht eine WINDOWS - Installation nach sich. In "modernen" Betriebssystemen kann dies nur mit Admin - Rechten (Windows) stattfinden, selbst dann, wenn man lokaler Administrator ist.

Bitte folgendes ausprobieren: Im Programmverzeichnis SAP (c:programmsap..." die *.SBO - Dateien löschen. Danach SAP mit WINDOWS - Adminrechten starten (rechtsklick, "Als Administrator ausführen" ). Das sollte das Problem beheben.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

da hatte ich den ersten "Lösungsvorschlag" falsch interpretiert. Aber unter "modern" verstehe ich dann was anderes..

Aber es hat funktioniert - vielen Dank.

Hast du auch noch eine Idee, warum mein Cockpit fehlt?

VG

Former Member
0 Kudos

Hallo Roman,

bitte schön. Dann bitte Punkte vergeben (freu), und den Thread als "beantwortet" markieren (man darf hier im Forum nur immer eine bestimmte Anzahl an offenen Fragen haben, sonst kann man nicht mehr posten).

Cickpit: Allgemeine Einstellungen, Reiter "Cockpit": Cockpit auf Firmenebene aktivieren. Danach unter Extras, Cockpit "Mein Cockpit aktivieren" anschalten.

hdh

Andreas

PS: Das mit Windows hat einen sehr guten Grund, auch wenn viele das als Übel oder Gängelung ansehen. Aber andernfalls ist das System offen für Angriffe....Stell Dir vor, Du hast ein Virulentes SAP (oder sonstwas), welches immer mit Admin Rechten ausgestattet ist. Es könnte Dir die Platte formatieren. Mit dem Windows UAC geht das nicht mehr....

Former Member
0 Kudos

Jetzt haben wir wohl doch noch ein kleines Problem. Ich habe eben keinen Reiter, in dem ich etwas aktivieren kann. Den such ich nämlich unter den allgemeinen Einstellungen vergeblich!

Und scheinbar muss ich B1 jetzt immer als Administrator öffnen? Sonst will er Coresuite immer wieder neu installieren und bringt den Anfangs beschriebenen Fehler?!

Former Member
0 Kudos

Hallo Roman,

das ist merkwürdig mit der Coresuite - Installation. Ich würde noch einmal alles von Anfang an machen:

- Löschen der *.SBO - Dateien im Programmverzeichnis

- Löschen des Orders (Programmverzeichnis) ADDONS

- Löschen des Windows - Temp - Verzeichnisses (%TEMP% im Explorer eingeben.

- Start B1 mit Admin - Rechten.

Jetzt sollten alle AddOn's neu installiert werden. Danach ist kein Admin - Recht mehr notwendig.

Falls Du in Administration / Systemeinstellungen / Allgemeine Einstllungen keinen Reiter "Cockpit" hast... wende Dich an den Support von SAP. Das ist mir schleierhaft (es sei denn, Deine Maske zu klein, und es ist "weiter rechts" - mach mal einen Screenshot).

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

also ich hab alles von vorne gemacht - auch die SAP Addons - hat funktioniert. Auch wenn ich mich als "normaler" User anmelde. Bekommst nochmal 10 Punkte

Cockpit geht definitiv nicht. Über die Allg. Einstellungen habe ich keine Chance, weil es den Reiter nicht gibt und iim Modul Extras ist Cockpit dann logischerweise ausgegraut - da geht auch nix

Link:

Ich werde es bei SAP probieren

Viele Grüß

Former Member
0 Kudos

Hallo Roman,

bilder sagen mehr als Worte. Steht vielleicht Dein Designstiel auf klassisch (unter Anzeige in den allgemeinen Einstellungen). Nur ne Idee.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

OK - Thread geschlossen

Danke. Das war so. Woraus sich mir natürlich nicht ergibt, warum in der klassischen Anzeige kein Cockpit definiert ist. Aber gut - es hat mit Sicherheit seinen Grund.

Also nochmals vielen Dank und bis zum nächsten mal...

Roman

Answers (0)