cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Standardpreisliste in Wareneingang (Bestandstransaktionen)

Former Member
0 Kudos

Hallo

Ich habe das Problem, dass in den Buchungsmasken für Bestandstransaktionen initial immer die Preisliste "Letzter Einkaufspreis" angezogen wird.

Im Rahmen des Workflows ist es aber gewünscht, dass die Wareneingänge mit anderen Preisen gebucht werden, ohne dass der Mitarbeiter daran denken muss die Preisliste nochmals umzuschalten.

Leider habe ich im System (SBO 8.81) keine Einstellmöglichkeit für eine abweichende Standardpreisliste gefunden. Auch der Versuch das Problem mittels formatierter Suche zu lösen führte nicht zum Erfolg, da ich kein passendes Feld finde, dass mir auch beim Öffnen des Belegs sicher eine Change- Event liefert um die Abfrage auszulösen.

Vielleicht hat hier doch noch jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist.

MfG

Christian Gey

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

das ist in der Tat ein Problem. Ein kleines AddOn wirkt da Wunder (wie immer).

Alternativ ohne AddOn: Bau eine TN (Transaction Notification), die Warenein- und Ausgänge mit der Preisliste "Letzter EK" verhindert. Dann muss man nicht daran danken.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo

Danke erstmal für die Antwort. Auf die Idee mit der TransctionNotification war ich auch schon gekommen. Leider existiert dann doch die Anforderung ab und an mal einen Wareneingang mit abweichendender Preislistre buchen zu wollen. Insofern kann ich abweichende Preislisten nicht komplett unterdrücken.

Former Member
0 Kudos

Nur so als Idee: Dann baue ein Benutzerfeld ein: Abweichende Preisliste erlaubt. Std. Wert = Nein, wenn es ja "Ja" steht, reagiert die Tn anders.

hdh

Andreas