cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

-904: POS(1) Space for result tables exhausted

lbreddemann
Active Contributor
0 Kudos

Hallo zusammen.

Ich bin über folgendes gestolpert (7.5 Build 35/Win32):

sqlcli tdb=> insert into blupp (select * from blupp)

  • -904: POS(1) Space for result tables exhausted SQLSTATE: I0904

sqlcli tdb=> drop table blupp

  • -10821: Session not connected

Wie aus der Doku hervorgeht, ist dieses Verhalten korrekt, da ein ROLLBACK WORK RELEASE durchgeführt wird.

Die Frage ist hier: warum wird überhaupt ein RELEASE durchgeführt?

Es würde doch ein normaler ROLLBACK ausreichen, oder?

2. Die zweite Frage betrifft wieder die Dokumentation. Dort steht zu RELEASE-Anweisung (release_statemen):

ROLLBACK WORK RELEASE hat die gleiche Wirkung wie die ROLLBACK-Anweisung gefolgt von COMMIT WORK RELEASE.

Wenn das Accounting des Datenbanksystems eingeschaltet ist, werden Informationen über die Sitzung in die Tabelle SYSACCOUNT eingefügt.

Was ist denn dieses Accounting der DB? Ich konnte hierzu leider keine weiteren Informationen finden.

Auch zu der SYSACCOUNT View habe ich nichts weiter finden können.

Vielleicht weiß das ja jemand hier...

Gruß,

Lars Breddemann

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

roland_mallmann
Advisor
Advisor
0 Kudos

Moin Lars,

bez. 1:

ein RELEASE wird durchgeführt um alle Temporären Daten (erzeugt durch das 'insert into blupp (select * from blupp)' zu entfernen nachdem es zum -904 Fehler kam.

Ein Rollback würde die Temp. Sachen stehen lassen.

bez. 2:

Das Accounting war mal eingeführt um erkennen zu können wer zu welchem Zeitpunkt welche Aktionen gemacht hat. Mit der SYSACCOUNT Tabelle sollte man dann z.B. erkennen können welche Sessions zu welchen Zeiten aktiv waren. Dies wurde doch nicht mehr weitergeführt und ist auch ab Version 7.6 nicht mehr vorhanden.

Gruß,

Roland

Answers (0)