cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

EFM Bankzahlungsdatei

Former Member
0 Kudos

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Kunde möchte in die DTAUS-Datei an seine Bank einen Verwendungszweck mit Rechnungsnr. und/oder Kundennr. hinzufügen.

Ich benutze diesbezüglich den Eletronic File Manager, in diesem kann ich eine Bankzahlungsdatei erstellen.

Meine Frage ist nun: Muss ich die vollkommen neu erstellen, oder kann ich irgendwo den Standard importieren? Sodass ich dann nur noch den Verwendungszweck hinzufügen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Mandy Mäke

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Der Forumeintrag trifft es exakt...allerdings ist dieser 3 Jahre alt. Ist mittlerweile ein Modifizieren der DTAUS Datei möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Mandy Mäke

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Mandy Mäke,

der Electronic File Manager hat das add-on Format Definition in Version 881 ersetzt & kann eingesetzt werden, um auch Bankzahlingsdateien zu modifizieren oder neu anzulegen.

Bitte dieses Dokument einsehen:

How to Design an Electr.File Format-Format Def.2007,8.8,8.81

Schöne Gruesse,

Kerstin

Edited by: Kerstin Pauquet on Jun 21, 2011 8:42 AM

HeikeKrämer
Explorer
0 Kudos

Hallo Kerstin,

wo kann man das Dokument finden? Leider funktioniert Dein link bei mir nicht.

Heike

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Heike,

das Dokument ist in den How-to guides fuer version 88x:

service.sap.com/smb/sbo/documentation -> Documentation Resource Center for Release Family 8.8 -> How-To Guides 8.8 Release Family

Schoene Gruesse,

Kerstin

bernhard_stbner2
Explorer
0 Kudos

Hallo Kerstin,

ich stehe jetzt genau vor dem gleichen Problem, der Verwendungszweck in der DTAUS-Datei soll für einen Kunden modifiziert werden. Ich denke das lässt sich leicht machen, wenn man die originale DTAUS.BPP-Datei als Vorlage hätte um sie mit EFM zu bearbeiten. So wie ich das sehe könnten wir das sonst nur machen, wenn man die Zieldatei von Null an aufbaut. Wo kann man die Vorlage zu SAPBPDEOPBT_DTAUS als BPP-Datei bekommen?

Gruß

Bernhard

Former Member
0 Kudos

Ich befürchte, dass es die bestehende Datei nirgends als Vorlage gibt.

Ich habe mal angefangen, eine neue Vorlage zu erstellen. Leider bin ich damit noch nicht ganz fertig. Es gibt noch eine Fehlermeldung beim Einlesen in S-Firm.

Bei Fragen, versuche ich aber gerne zu helfen.

Former Member
0 Kudos

In einer ConCom der SAP wurden danach DTAUS Vorlagen an teilgenommene SAP Partner versendet.

0 Kudos

Diese ComCom habe ich leider nicht gesehen. Würde mich aber sehr wundern, wenn die SAP tatsächlich eine fertige DTAUS-Vorlage zur Verfügung stellen würde.

Wir haben mittlerweile ein neues DTAUS-Format erstellt, welches sehr gut funktioniert und bei einigen unseren Kunden im Einsatz ist.

Dies beinhaltet zum Einen einen guten vordefinierten Verwendungszweck, zum Anderen kann diese Vorlage auch nach Belieben verändert werden.

Sollte Interesse an dieser Vorlage bestehen, wenden Sie sich einfach direkt an mich.

Liebe Grüße

Daniel Ruther

Former Member
0 Kudos

Hallo Herr Ruther,

wir wollen bei uns auch B1 (8.8.2 PL04) in Verbindung mit SFIRM einsetzen. Können Sie uns die DTAUS Vorlage zur Verfügung stellen?

Danke

Michael Papenhagen (mpa@b-w.it)

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

Nachtrag: neue Adresse des oben erwähnten Dokuments (aktuelle Fassung)

"How to Design an Electr.File Format-Format Def. 8.81 & 8.82" (englisch, Stand: 24.05.2012)

https://websmp106.sap-ag.de/~sapidb/011000358700000236332012E/HowTo_ElectronicFormat.zip

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Herr Ruther,

ich hätte auch Interesse an dieser Vorlage, um das Rad nicht komplett neu erfinden zu müssen.

Viele Grüße,

Jens Kochsiek (Jens.Kochsiek@Unirez.de)

Answers (0)