cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Neue Version Elster Telemodul Mai 2011

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Kann mir jemand bestätigen, dass es (mal wieder) eine neue Version des Elster Telemoduls gegeben hat?

Das Programm "Elster Formular" will auf die Version 12.2.1.6570u updaten.

Beim Versuch, aus SBO heraus eine Elster-Meldung zu übertragen, kommt die Fehlermeldung "Die Steuerdaten wurden NICHT an die Steuerverwaltung übertragen ! Übertragungsfehler 190039111: Fehler bei der Mindestversionsprüfung".

Getestet mit dem Elster AddOn SBO 2007 Version 8.00.01.15

Jens

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

nein, es gab nicht schon wieder eine neue Elster-Version, sondern die im Patch 15 ausgelieferte Version des AddOn Elsters ist falsch bzw. immer noch die alte.

Ich hatte dies bereits Mitte Mai beim Support gemeldet, die mir erst nicht glauben wollten das es so ist obwohl ich die Fehlermeldung bei 2 Kunden und auf 2 Testsystemen reproduzieren konnte.

Nach 3 WebEx Sessions konnte der Support das Problem dann ebenfalls reproduzieren und ich bekam eine neue Version von Elster per Container zugeschickt.

Mich wundert allerdings warum die Version nicht generell im Software-Center eingestellt wurde, da es ja alle betreffen wird die Patch 15 verwenden.

Gruß Jacqueline

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

Danke für die Info.

Hast Du die Version, die Du da von der SAP geschickt bekommen hast, noch irgendwo vorrätig, damit ich die bei meinen 2007er Kunden einsetzen kann?

Viele Grüße,

Jens

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Ja, habe die Version natürlich aufgehoben.

Kann dir einen Link schicken wo du es dann runterladen kannst. Brauche nur deine Email.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

seine Mail - Adresse ist KOCxUNIREZ.DE (x=@ - Zeichen darf man wohl nicht verweden...)

Für die "Nachwelt" (andere Personen mit demselben Problem) wäre es aber auch gut, wenn der Link hier stehen würde...

Gruß

Andreas

Edited by: Andreas Schlingmann on Jun 9, 2011 1:46 PM

Answers (1)

Answers (1)

S0002789192
Participant
0 Kudos

Wir haben dieselben Erfahrungen wie Jaqueline gemacht - auch uns wollte der Support nicht glauben. Das war Ende Mai - also das Problem hätte schon bekannt sein müssen. Herr Bielefeld hat am 03.06.2011 eine Mail veschickt mit Verweis auf die note 1596444 - Cannot upgrade the Elster add-on to 2007 A SP01 PL15, die einen entsprechenden Downloadlink enthält. ink:

Dr. Gabriele Grueneberg

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Danke für die rege Beteiligung an alle!

Von SAP habe ich die folgende Info bekommen:

"Die neueste Version des Elster Telemoduls ist in 8.81 PL05 & 8.8 PL21"

Und für 2007:

"In 2007A PL15 die vorhandene Version des Elster Add-ons ist nicht aktualisiert. Es kann beim ausführen des Elster Reports zu Fehlermeldungen kommen."

Verbunden mit dem Hinweis auf den Link zur Note Nr. 1596444

Interessant bei dieser Note ist das Releasedatum (08.06.2011 09:27:34)!

Hier der Link zum Download der aktualisierten Elster Version für SBO 2007, für alle, die die Note nicht lesen wollen:

https://sapmats-de.sap-ag.de/download/download.cgi?id=AP4X3342ZXS97TPGFQJ3MW9OKSKBU6ORRKMB4B4HBW94QS...

Edited by: Jens Kochsiek on Jun 9, 2011 4:46 PM