cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Druckgeschwindigkeit bei Belegdruck

Former Member
0 Kudos

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Druck aus dem Belegdruck von SAP heraus macht der Drucker (Canon iR2800) nach jeder zweiten Seite eine Pause von ca. 5 bis 10 Sekunden. Hat dafür jm. einen Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Mandy Mäke

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Mandy,

hier gilt es zu prüfen, ob es am Drucker liegt, am Netzwerk oder an SAP.

Bitte mal einen anderen Drucker nehmen - gleiches verhalten? Falls ja - Netzwerk überprüfen (dauert das Drucken aus anderen Anwendungen auch so lange?). Falls nein - liegt es am Drucker.

Ein wenig zu wenig Information, um zielführend zu helfen. Bitte mal ein wenig testen. Z.B. Druckerwarteschlange anhalten - kommen die Dokumente schnell in die Warteschlange - oder dauert auch das schon. U.s.w.

hdh (ein wenig)

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo,

es wurden schon mehrere Tests gemacht.

Mit einem anderen Drucker besteht das gleiche Problem, nur das dieser nach ca. 5 Seiten eine Pause macht. Dafür ist aber auch jede Seite langsamer.

Das Drucken aus anderen Anwendungen dauert nicht so lange.

SAP übergibt die Dokumente kontinuierlich schnell in den Spooler vom Drucker, der macht aber nach jeder zweiten Seite eine Pause, wie als würde er auf Dokumente warten.

Mit freundlichen Grüßen

Mandy Mäke

Former Member
0 Kudos

Hallo Mandy,

wenn ich das richtig sehe, gelangen die Ausdrucke "ausreichend schnell" in den Windows Druckspooler. Dann dauert oder stockt das drucken? Das klingt für mich nicht nach einem SAP Problem. Eventuell könnte der Druck mit einer sehr großen Grafik (Firmenlogo o.ä.) versehen sein? Benutzt ihr Coresuite?

Ich hatte schon mal ähnliche Probleme - damals war es ein falsches Routing im Netzwerk durch VPN Verbindungen, mehrere Netzwerkkarten (virtuelle oder physikalische). Das bitte mal prüfen!

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

du siehst das richtig.

Im Druck gibt es keine große Grafik und es wird coresuite benutzt.

Die Technik hat das Netzwerk kontrolliert, einen Printserver installiert etc. ... alles hat keine Verbesserung gebracht.

Die Druckaufträge komme weiterhin schnell in den Druckspooler, werden aber dann nur "schubweise" abgearbeitet.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen Canon IP 2800. Gab es diesbezüglich vielleicht schon mal ein Problem?

LG Mandy

Former Member
0 Kudos

Hallo Mandy,

das ist ein Business One Forum... ich denke SAP und auch Coresuite sind "raus", wenn die Druckaufträge schnell im Druckspooler landen. Alles andere ist Sache von Windows / Netzwerk und ggf. Drucker. Ich würde es mal woanders probieren, ein SAP / Coresuite Problem scheint ja nicht vorzuliegen.

Viel Erfolg!

Andreas

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Frau Mäke,

konnten sie das Problem mit der Druckgeschwindigkeit beim Belegdruck lösen?

Wie haben sie das Problem gelöst?

Former Member
0 Kudos

Hallo Herr Pilatzki,

wir haben mit den Drucktreibern etwas ausprobiert und irgendwann war einer dabei, wobei dieses Verhalten nicht mehr auftrat. Des Weiteren ist der Drucker-RAM auch sehr entscheidend.

Mit freundlichen Grüßen

Mandy Ehrlich

SIGMA Software und Consulting GmbH