cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

ITM1 Benutzerfeld und Protokoll

Former Member
0 Kudos

Hallo,

eine fehlende Funktionalität in B1 ist meines Erachtens, dass es kein direktes Protokoll für Preisänderungen gibt. Über den Artikelstamm ist eine Preisänderung schon ersichtlich, aber aus dem Protokoll heraus geht nicht hervor, welche Preis (aus welcher Preisliste) sich geändert hat (oder irre ich?). Auch der Einblick in den Instanz-Satz bringt nicht viel - kann man ja die Preisliste nicht mehr auswählen (deaktiviertes Feld). Nur ein Blick in die AIT1 bringt da Erfolg... jemand einen Workaraound dafür?

Desweiteren folgende Frage: Über Customizing - Tools ist es nicht möglich, an der ITM1 Benutzrefelder anzulegen. Über das DI schon... nun habe ich erfolgreich ein neues Feld an der ITM1 - aber es wird mir nicht auf der Maske angezeigt. Jemand eine Idee? Vielleicht Coresuite Cusomize?

Danke für jeden Hinweis / Tipp

Andreas

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

zum ersten Absatz gebe ich dir Recht, hab ich auch schon vermisst. Andererseits würde mir in vielen Szenarien das Protokoll auch nicht weiterhelfen, wenn Sonderpreise (je GP), Mengenstaffeln und manuelle Rabatte die Preise im Beleg weitermanipulieren. Verweise mittlerweile recht gerne auf den Bericht "Letzte Preise", was aber so nichts mit deinem Anliegen zu tun hat.

Den zweiten Absatz verstehe ich nicht ganz, du hast der ITM1 Tabelle ein neues Feld hinzugefügt? Dadurch ändert sich an der Standardmaske (ich gehe davon aus, du meinst das Fenster der einzelnen Preisliste -> Form = 157) natürlich nichts. Du müsstest per UI API der Matrix deine neue Spalte hinzufügen und verwalten. D.h. Werte einlesen und ggf. auch speichern, wenn es editierbar sein soll.

Grüße

Sebastian

Former Member
0 Kudos

Hallo Sebastian,

zum zweiten: Nein, normalerweise wird ein neues UDF doch immer auf der Maske automatisch angezeigt - siehe Beleg oder auch Stammdaten. Sogar in Tabellen wir dem Projekt werden neue UDF's immer auf der Std.Maske mit angezeigt. In der ITM1 halt nicht.

Klar ist, das ich nun mit einem AddOn (welches ich mir gerne für solche Kern - Funktionalitäten ersparen würde, neue Felder generieren kann. Für mich ein echtes Manko.

Sei's drum, hilft ja nix.

Gruß

Andreas

PS: Im übrigen hat das Preisprotokoll noch eine weitere Schwäche: Ändert man eine Preisliste, indem man einen Faktor verändert (Preisliste 1 basiert auf Preisliste 1, Faktor eintragen (Preisliste wird "hochgerechnet")): Kein Protokoll (zumindest in 2007, muss 8.8 noch testen). hmm.....