cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DE Mutterschaftsgeld-Verdienstbescheinigung

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

da ich mich nicht in Bescheinigungswesen kenne ( will aber gern meine Kollegin helfen) brauche ich , bitte, eure Hilfe.

Wir versuchen einen Verdienstbescheinigung für Mutterschaft zu erstellen aber auf dem Formular stehen keine Informationen.

Auf dem Formular, Punkt 2-Arbeitsengelt sollten Arbeitsstunden(bezahlte und unbezahlte), und Nettoarbeitsentgelt sich befinden. Diese Felder sind bei uns aber leer.

Kann jemand uns eine Idee geben, wo wir mit Suchen anfangen sollten?

Vielen Dank und viele Grüße.

Maduta

Edited by: Maduta on May 17, 2011 4:53 PM

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

martin_stettner
Employee
Employee
0 Kudos

Hallo Maduta,

prüfe bitte folgendes:

1) wird das Originalformular HR_DE_BW_MUTTER verwendet? Am besten das Formular aus dem Arbeitsmandanten löschen, dann wird automatisch das Formular aus dem Mandanten 000 gezogen.

2) Sind die Bescheinigungslohnarten korrekt geschlüsselt (AZAS,...)

3) Sind die in den Bescheinigungslohnarten geschlüsselten Lohnarten im Abrechnungsergebnis bzw. in den Stammdaten auch tatsächlich vorhanden?

4) Laut Ausfüllanweisung zu dieser Bescheinigung sind hier nur Angaben erforderlich, falls der unter 2.1. angegebene Grenzwert (390,00) unterschritten wird.

Bescheinigungsfunktion MLIM (Mutterschutz:

Kein Andruck der Nettobeträge, falls größer als Konstante). In Abhängigkeit von dieser Bescheinigungsfunktion werden unter Punkt 2.3.1 nur Werte bescheinigt, falls das Nettoarbeitsentgelt in den letzten 3 abgerechneten Kalendermonaten vor Beginn der Schutzfrist weniger als 390 EURO betrug.

Bitte prüfen, ob diese Bescheinigungsfunktion aktiv ist. Wenn das Nettoarbeitsentgelt immer bescheinigt werden soll, ist diese Funktion zu deaktivieren.

lg,

Martin Stettner

Former Member
0 Kudos

Hallo Martin,

erstmal vielen Dank für dein Antwort.

Es sieht so aus:

1. Ja, wir verwenden das Originalformular HR_DE_BW_MUTTER

2. und 3. Stimmt alles

4. Meine Kollegin ist gerade rein gekommen und bestätigte mir das unsere Problem von diese Bescheinigungsfunktion MLIM kam

Also vielen Dank!

Viele Grüße aus Remscheid.

Maduta