cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Daten Import von Excel nach Tabelle OHED

Former Member
0 Kudos

Hallo,

möchte nun beginnen das HR Modul zu nutzen. Unter anderem um den Qualifikationslevel der Arbeiter

fest zu halten. Dies soll später, nachdem alle Daten vorhanden sind für die Produktion genutzt werden.

Worker starten Arbeitsgang, BDE Software prüft ob Qualifikation vorhanden und nimmt den Auftrag

an, oder eben nicht.

Da ich gern alle Daten in der SAP Datenbank haben möchte, will ich hierfür das HR Modul und verwenden.

Es gibt die Tabelle OHED, in der man entsprechende Ausbildungstypen definieren kann. Hier sollen

zum Beispiel alle Arbeitsanweisungen, Prozessanweisungen, oder Verfahrensanweisungen hinterlegt

werden.

Das Problem, wir haben ein Paar Hundert davon und alle einzeln per Hand da rein zu hacken ist echt

mühsam, zudem es schon eine Excelliste davon gibt.

Gibts da ne Import-Möglichkeit ?

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

0 Kudos

Hallo Laowai,

schau einfach mal in der DTW nach, da kann man auch die Personaldaten sowie Qualifikationen laden.

Gruß

Johannes

Former Member
0 Kudos

Schlechte Nachricht für Dich

Da die OHED nicht über die DI-API angesprochen werden kann, wirst Du sie auch nicht über die DTW befüllen können ...

(siehe hierzu SDK-Hilfe)

Ciao und Gruß aus Hamburg

Heiko

0 Kudos

Naja, in der DTW Vers. 88.1.4 kann ich doch die Felder auswählen!?!?

Human- Resources -> Employee Master Data

Former Member
0 Kudos

Die OHED ist eine "Befüllungstabelle" die noch unter den Mitarbeiterstammdaten liegt

Selbstredend kannst Du die MA-Stammdaten mit Werten/Verweisen zu Ihrer Ausbildung über die DTW befüllen (Tabellen OHEM und HEM2 ). Aber diese Werte in HEM2 verweisen auf die ID in OHED - und diese müssen bereits vorhanden sein, sonst gibt die DTW einen Fehler zurück.

Bsp.

OHED enthält:

ID = 1 / Abitur

ID = 2 / Studium

ID = 3 /Staplerführerschein

Dann kannst Du über die DTW sowohl OHEM und HEM2 befüllen, aber jeder Wert /Verweis im Bereich Ausbildung in der HEM2, der ausserhalb von 1, 2 oder 3 liegt (Werte in OHED) wird als Fehler zurückgegeben; da nur diese Werte bereits bekannt sind. (4, 5, 6 usw. sind noch nicht bekannt und können somit auch nicht importiert werden; werden zurückgewiesen)

Ergo:

ist die OHED erst einmal (manuell) gefüllt, kannst Du über die DTW die jeweiligen Qualifikationen/Ausbildungen der MA`s selbstverständlich importieren - aber die Ausbildungen selber (Werte der Tabelle = OHED) bekommst Du über die DTW nicht angesprochen.

Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Ergo:

ist die OHED erst einmal (manuell) gefüllt, kannst Du über die DTW die jeweiligen Qualifikationen/Ausbildungen der MA`s selbstverständlich importieren - aber die Ausbildungen selber (Werte der Tabelle = OHED) bekommst Du über die DTW nicht angesprochen.

Da liegt ja leider mein Problem. Wären so ca. 300 Verschiedene Qualifikationen / Ausbildungen die in die OHED

eigepflegt werden müssten. Hab da heute mal ein Paar von Hand eingegeben und bin mir gar nicht mehr so

sicher ob das eine glückliche Lösung ist. Um einem Mitarbeiter eine Ausbildung zuzuordnen muss dann aus

einer riesigen Liste ausgewählt werden, was das ganze auch nicht überschaubar macht. Werde dann

wohl eigene DB beside SAP nur hierfür aufsetzen und nur die Mitarbeiterdaten aus der SAP DB holen.

Ein anderes Problem der OHED ist das man keine Zeilen zwischen einfügen kann. Unsere Anweisungen haben

alle eine laufende Nummer und Klassifizierung. Kommt nun eine Dazu, kann ich die nur ans Ende in der OHED

stellen und nicht nach Nummer sortiert anzeigen lassen. Bei der Zuordnung muss man dann aus der Mega Liste

die entsprechende erst mal finden.

Schade. hätte gern nur eine DB genutzt.

Former Member
0 Kudos

Hallo,

also mehr als 300 Qualifikationen... das ist für eine Drop-Down Liste recht vie, und sicher findet man da schlecht gesuchte Einträge. Ein Tipp: Den "Namen" kann man ja auch nummerisch beginnen lassen

010 Abitur

020 Studium

...

Dann ist es auch ein leichtes, dazwischen Werte einzufügen (z.B. "015 Fachoberschulreife"). Alternativ kann man noch eine FMS darauf setzen, und nach Namen suchen...

SELECT T0.[name], T0.[descriptio] FROM OHED T0 WHERE T0.[descriptio] like '%[%1]%'

Also wenn das nicht hilft Im übrigen ist das von Hand anlegen von 300 Datensätzen (Code/Name) doch eine halbe Stunde sache. Ich wette Du hast schon länger damit verbracht, eine Importmöglichkeit zu suchen.

Andreas

Former Member
0 Kudos

Mit dem anlegen der 300 oder > Qualifikationen hab ich jetzt nicht mehr so ein Problem. Das geht eben nicht

durch import und da werd ich schon einen Chinesen bei uns bestimmen, der das macht.

Problematischer finde ich eben diese Drop-Down-Liste. Es wird schwierig / unübersichtlich den entsprechenden

Wert zu finden. Die Qualifikationen sind schon Numerisch benannt. WI.79.10.001. Wobei die 10 in diesem Fall

für Montage steht. 01 würde für Management stehen. Die letzten drei stellen sind eine fortlaufende Nummer.

Also das wäre nun nicht das Problem. ABER. Man kann nachträglich KEINE Zeilen einfügen. Schon klar. In einer

DB werden die Daten immer hinten dran gehängt, aber die Ansicht um die Qualifikationen in der OHED anzulegen

hat keine Sortierfunktion. Neue kann man nur hinten dran schreiben. Und bei der Drop-Down-Liste wird die

Tabelle von Eintrag 1 bis zum letzten Eintrag in der OHED einfach nur von Anfang (erster Eintrag bis Ende

der OHED eingeblendet.) Lege ich nun neue Qualifikationen in der OHED an, werden die in der Drop-Down-Liste

am Ende angezeigt, da eine Sortierung nicht erfolgen kann.

Dies wäre vielleicht ein Verbesserungsvorschlag fürs nächste Update von B1 ?

Former Member
0 Kudos

Moin,

da hast du ggf. den Vorschlag von Andreas nicht richtig zuordnen können ...

Selbstredend wird die Tabelle fortgeschrieben,

selbstredend wird der letzte Eintrag am Ende angezeigt,

... sofern eine Sortierung nach ID (fortlaufender Nummer) vorgesehen ist

Aber du kannst ja auf das Feld eine formatierte Suche (oder mit coresuite eine cfl - choose from list) drauflegen und deine eigene Sortierung erzwingen. Dann kannst Du Eingabefragemente in das Feld eingeben und Dir werden die Treffer angezeigt; nicht mehr die ganze Liste.

Alles weitere stösst dann meines erachtens eher in den Bereich organisatorisches Problem vor; wenn die Zuweisungen zu kryptisch und nicht selbsterklärend / komplex / kompliziert sind, dann hat das mit der Ablage/Anlagetechnik irgendwann nichts mehr zu tun.

Gruß,

Heiko