cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP beim starten extrem langsam

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

wir haben seit längerem das Problem, das bei einigen System der Start des B1 Systems extrem lange dauert.

Nach erfolgreichem Login starrt man teilweise bis zu 40 Sekunden auf einen weißen Bildschirm bis sich das Hauptmenü aufbaut und sich die ersten Addons verbinden. Sehr unschön.

Dieses Verhalten haben aber außschließlich ältere Systeme die ursprünglich in 2007A installiert wurden und mittlerweile auf einem 8.8. PL sind.

Hat da jemand eine Idee zu?

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hi Sabine,

schau doch mal in the RCA Seiten unter Performance.

Channel Partner Portal -> SAP Business Management Solutions -> SAP Business One -> Support -> Support Self-Help & Library -> Performance -> Performance Issues Root Cause Analysis Information -> Slow Login to SAP Business One

Dort sind verschiedene Szenarien & Loesungen angefuehrt.

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

soooo, nein im Server ist nur eine Netzwerkkarte aktiv.

Solangsam wird das echt unschön. Man wartet teilweise 5 Minuten bis man mal mit SAP los legen kann.

Hat jemand noch eine Idee?

LG

Sabine

Former Member
0 Kudos

Hallo nochmal,

Ich habe gerade mal in unserer Live Umgebung eine neue SAP B1 DB angelegt und mich dort eingelogt. Das hat keine 5 Sekunden gedauert.

Ich denke auch nicht das es an unserem Netzwerk liegt. Unsere Netzwerkverbindung ist durchgängig min. 1Gbit/sek bis zum Client.

Sabine

Former Member
0 Kudos

Hallo Sabine,

ist vielleicht eine 2. (echte oder virtuelle) Netzwerkkarte im Server, auf welchem der Lizenz-Dienst läuft? Das könnte und war auch schon mal bei uns die Ursache. Bitte mal dahingehend prüfen.

Viel Erfolg, hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Sabine,

spontane Idee(n):

- SQL Native Treiber installieren

- Temp - Verzeichnis löschen (%TEMP%)

- SQl-Server Konfiguration überprüfen: Client Protokolle

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hi Andreas,

Der SQL Native Treiber ist bereits überall installiert.

Die Löschung des TEMP Verzeichnisses hilft leider auch nicht. Das hatte ich schon getestet.

Die Client Protokolle sind wie folgt enigerichtet:

Shared Memory = Activ,

TCP/IP = Aktiv,

Named Pipes = Aktiv,

VIA = Deaktiviert.

Oder meinst du noch etwas anderes?

An dieser Einstellung wurde auch nie etwas verändert und früher startete das System deutlich schneller.

LG

Sabine

Former Member
0 Kudos

Hallo Sabine,

ja, das meinte ich. Schwieriger Fall, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Wie wäre es mal mit komplette Deinstallation (incl. löschen des ProgrammeSAP - Ordners, und Neuinstallation. Ich weiß, aufwändig, aber mal einen Versuch wert denke ich.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

dieses Verhalten zeigt sich an jedem Client der mit dem System arbeitet. Nicht nur bei manchen.

Ich werde deinen Vorschlag dennoch bei Gelegenheit mal testen. Ansonsten bin ich offen für weitere Ideen

Grüße aus Emmerich

Sabine

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

wir hatten selbiges Problem auch bei einem Kunden. Die Anmeldung hat gut 4 Minuten gedauert und auch das Verbinden von AddOns hat jeweils nochmal einige Minuten gedauert. Sobald man drin war, war die Arbeitsgeschwindigkeit normal.

Wir haben sehr sehr sehr lange Ursachenforschung betrieben und letztlich hat sich herausgestellt, dass auf dem SAP Server eine VPN-Verbindung eingerichtet war, so dass sich Vertriebsmitarbeiter mit ihrem Laptop von außen per VPN einwählen konnten und im SAP arbieten konnten, welche Ursache für die lange Anmeldezeit war.

Nur allein wenn man den Netzwerkadapter dafür deaktiviert hat, konnten sich alle wieder ganz normal innerhalb von wenigen Sekunden anmelden.

Daraufhin haben wir darauf bestanden, dass dieser VPN-Zugang von der IT-Firma auf einen separaten Server ausgelagert wird.

Seit dem keine Probleme mehr.

Also, vielleicht mal schauen ob irgendwas in der Richtung auf dem Server läuft.

Gruß

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Yes, genau das war es bei uns auch, ist nur schon so lange her, das ich nicht mehr im flüchtigen Speicher hatte. Auf jeden Fall dies mal überprüfen, ist sicher ein Netzwerkproblem....

Gruß

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline, hallo Andreas,

danke für diesen Hinweis.

Bei uns dauert die Verbindung der SAP Addons gar nicht lange. Die sind innerhalb von wenigen Sekunden durch. Nur coresuite schlägt danach nochmal mit einigen Minuten zu.

Dennoch werde ich das mal prüfen. Ich gebe Rückmeldung sobald ich ein Ergebnis habe.

Danke und liebe Grüße

Sabine