cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Rundungsmethode für Preislisten

Former Member
0 Kudos

Hallo SAP User

Wir haben vor einem Jahr SAP B1 eingeführt. Nun wollte ich auf's neue Geschäftsjahr die Verkaufspreisliste anpassen. Das Hochrechnen mit einem Faktor funktioniert erwartungsgemäss.

Leider kann ich die Preise nicht runden.

Egal welche Rundungsmethode ich nutze, beeinflusst dies den Preis in keinster Weise.

Die Preisliste die ich 'ändern' möchte, steht in keiner Relation zu einer andern. Bsispreisliste ist also dieselbe.

Die Rundungsmethode funktioniert (meiner Meinung nach) auch nicht, wenn ich eine neue Preisliste erstelle, dieser eine andere Basispreisliste zuordne.

Unbeachtet, ob ich 'Gesamte Preisliste aktualisieren' wähle, oder 'Auswahl aktualisieren'.

On-Line Hilfe sowie mein schlaues SAP Buch geben da keinen Aufschluss. Im Forum leider auch keinen entsprechenden Hinweis gfunden.

Wenn ich 'Auswahl aktualisieren' durchführe und nur gewisse Artikel mit Eigenschaften 'Updaten' möchte erscheint die Fehlermeldung 'Basispreisliste oder Rundungsmethode für Artikel in Auswahlkriterien können nicht aktualisiert werden '

Beim Aktualisieren dauert der Vorgang ca. 20 Sec. also nehme ich an, dass SAP was im Hintergrund abarbeitet. ich erhalte auch die Meldung 'Vorgang erfolgreich beendet'. Leider ist nix geschehen (ausser dem Verrechnen mit dem Faktor wenn dieser ungleich 1 ist.

Jegliche Tipps erwünscht, sonst muss ich hunderte von Artikel durch Export/IMport im Excel verarbeiten (Steinzeit).

Danke

Gruss

Mike

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Hallo Mike,

ungeachtet dieses "Missstandes" (zu dem ich wenig sagen kann, habe es noch so nicht probiert oder benötigt) - vielleicht eine andere Idee:

Abfrage oder Preisliste in Excel exportieren, DORT anpassen (hoch- runterrechnen, runden wie Du magst), und wieder in SAP importieren. Das geht über das DI oder auch über DTW recht einfach. Ich habe dazu sogar ein kleines .NET Programm geschrieben, welches wir unseren Kunden zur Verfügung stellen. Klappt prima.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas

Ja, über Excel wäre eine Möglichkeit. Haben wir VOR SAP auch in Excel gemacht. Export/Import war ja da nicht nötig. Dachte eigentlich, von diversen Zwischenlösungen und Zwischenschritten entlich weg gekommen zu sein...

Vielleicht machen wir letzte Rundungen halt auf den Report....hmm....einfach schade, dass die Funktion da sitzt, aber nicht zu funktionieren scheint.

Danke

Gruss

Mike

Former Member
0 Kudos

Hallo Mike,

das hat nichts mit Zwischenlösungen zu tun. Mit Excel kann man halt viel viel mehr Sachen anstellen, als es eine Standard Warenwirtschaft, die von über 30.000 Kunden eingesetzt wird, erwarten kann. Da hat jeder so seine eigenen Logiken. Aus diesem Grund ist SAp auch für so etwas offen - bietet IM STANDARD schon die Export Möglichkeit zu Excel - und auch wieder Rückwärts.Also - warum nicht?

Ich gebe Dir allerdings recht - wenn es da eine Funktionalität gibt, muss sie auch funktionieren. Deswegen habe ich auch mal eben ein wenig getestet. Preisliste (die auf sich selbst beruht) einen Faktor eingegeben - klappt. Danach gerundet - klappt. benutzer 8.8 PL19.

Prüfe auch mal (mit Hilfe der Doku), ob die "Sonderpreise global aktualisieren" weiterhilft.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Moin Mike,

kann es sein, dass Ihr SBO v.8.8 Pl zwischen 12 und 19 im Einsatz habt ?

Wir hatten bei einem Kunden ebenfalls ein Problem beim Aktualsieren von Preislisten.

Allerdings hatte dies nichts mit Rundungen zu tun (bzw. da dies keine Rolle spielte haben wir darauf kein Augenmerk gelegtt).

Bei unserem Kunden war es nicht möglich einen Auswahl zu aktualisieren - egal was eingetragen, oder wie auch immer gefiltert wurde - es wurden immer alle Artikel mit dem eingegebenen Faktor versehen.

Warum merke ich dies bei Deinem Fehlerbild dennoch an ?

Es gibt mit dem PL-20 (ganz frisch draussen) für SBO v.8.8 eine Fehlerbeseitigung im Bereich Preislistenaktualsierung.

ggf. wurde Dein Fehlerbild damit auch behoben ?

Vielleicht hilft es ja upzudaten

Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo Heiko

Danke für den Hinweis. Wir fahren noch aud SAP 8.00.233 PL:08

Ich muss wohl mal mit meinem Admin über einen Update sprechen....könnte vielleicht helfen, möchte aber auch keinen all zu grossen Aufstand betreiben deswegen.

Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder.

Danke

Gruss

aus Zürich