cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Installation SAP B1 Client auf WIN 7

Former Member
0 Kudos

Hallo,

kann sein, daß dieses Thema bereits hier besprochen wurde... habe aber nichts gefunden, um mein Problem zu lösen.

Gibt es mittlerweile eine Vorgehensweise, den Client B1 "richtig" zu installieren.

Ich habe es so versucht:

- installation SAP Client (also auch Dotnet 1.1)

- installation Native Client, da sonst kein SQL 2005-Datenbank angezeigt wird

- Konfig ODBC System DNS -> SQL-Server

Beim Verbinden der Datenbank "Firma ändern" kommt die Meldung:

Fehler bei der Verbindung:

SQLStat: '08001'

SQL Server-Fehler: 21

... Verschlüsselung wird auf dem Client nciht unterstützt

... der Client kann die Verbindung nicht aufbauen

....

kann jemand helfen ?

Vielen Dank für Eure Wissenswerte.

Gruß

Markus

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

Hm... ja, Admin rechte müssen schon (immer!) sein. Und immer daran danken, "Als Administrator ausführen" (trotz Admin - Anmeldung) hilft auch oft Wunder.

Bitte Bitte. Übrigens: Das Forum lebt auch von Punkten. Immer die Fragen schließen (man kann nur eine bestimmte Anzahl offener Fragen im Forum habe), und den helfenden bewerten.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hallo Markus,

wieso solltest Du das in englisch beschreiben - ist ein deutsches Forum

Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Wir haben zig Kunden, bei denen Win7 keinerlei Probleme bereitet. Im Gegenteil - bei neueren Installationen haben wir mehr und mehr Probleme mit XP.

Wie auch immer - Du schreibst nichts von der SAP - Version, das wäre noch wichtig zu wissen. Ansonsten den Client ganz normal aus dem B1_SHR Verzeichnis istallieren, und los gehts. Normalerweise braucht man keine Treiber o.ä. zu installieren.

Irgendwie "riecht" das ein wenig nach Serverproblemen. Ist die Firewall entsprechend eingerichtet? Welche SQL - Protokolle werden verwendet?

hdh (ein wenig)

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

ich verstehe ich es auch nicht wirklich. der erste WIN7 PC bei uns lief ohne Probleme sofort nach der client-installation.

Hier unser System:

SAP 2007 SP1 PL10 HF2

SQL-2005 ST SP3

Zu den Konfigurationen am SQL kann ich Dir nicht viel sagen, da dieser vom Consulting eingerichtet wurde (nach SAP Standard)

ohne NATIVE-Client 2005:

wenn ich den Client installiert habe, so kann ich über "Firma ändern" nicht SQL-2005 auswählen

Bei "Server ändern" habe ich die IP-Adresse sowie die SQL-Serverdaten zur Anmeldung eingetragen.... führt zu einem roten Band:

interner Fehler (-1002) aufgetreten

Mit Native-Client kommt die Fehlermeldung aus meinem Beitrag.

Gruß und Danke für Deine Mühen.

Markus

Former Member
0 Kudos

Hallo Markus,

aus der ferne ist das schwer zu sagen. Bei 2007 mussten wir mach manchmal den Native Treiber 2005 installieren, das ist schon OK.

Eine ODBC - Konfiguration musst Du nicht vornehmen - aber ich würde TESTWEISE mal versuchen, ob Du mit ODBCAD32 eine Verbindung zum SQL - Server (SAP - Datenbank) bekommst. Falls ja - ist es ein SAP Problem - falls nein, ist ein Netzwerk / Serverproblem.

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

es funktioniert jetzt.

Die Lösung:

ich mußte mich als User "Administrator" (muß evtl. zuvor aktiviert werden) anmelden.

den SQL-Native-Client (32bit / evtl. 64bit) installieren

- konfigurieren (zum Test)

den SAP-B1 Client installieren

- Server ändern - und SAP starten - evtl. Addons installieren

... dann als Benutzer xy anmelden und SAP und nochmals Server ändern - dann SAP starten

Habe es jetzt bei 2 PC so gemacht und die Kollegen können arbeiten.

Vielen Dank für Deine Tipps

Gruß und einen schönen Tag.

Markus

Former Member
0 Kudos

Hi Markus.......

Can you please explain it in English so that if possible i could help you out.

I know you raised your post in right language forum but i guess i can solve it......

Regards,

Rahul

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hi Rahul,

thank you for trying to help out. This is the German language forum, so we keep the threads in German.

All the best,

Kerstin