cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP B1 über TerminalServer

Former Member
0 Kudos

Hallo allerseits,

ich erarbeite derzeit ein Konzept, wie Benutzer aus der Ferne (VPN) auf unserem SAP System arbeiten könnten.

Derzeit ist unser System auf einem 2-Prozessor-Server, jedoch nur 32-Bit - Server 2003 Standard

In Zukunft sollen bis zu 10 Personen "von außen" zusätzlich auf unser System zugreifen können.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zugriff per Terminal-Server auf das SAP B1.

Sollte der Termial-Server-Dienst auf der gleichen Maschine wie SAP B1 installiert werden ? - oder ist es "besser" dafür einen eigenen

Server als Terminal-Server einzurichten.

Ich denke, daß auch die 32 Bit für den SQL ein Problem werden könnten. Wir arbeiten aktuell mit 20 Usern auf dem System.

Wir benötigen ohnehin einen neuen Server, darum kam mir der Gedanke, die derzeitige Umgebung auf 64Bit zu installieren, um den Vorteil der RAM-Auslastung nutzen zu können.

Daher bitte ich um Eure Erfahrungen.

Vielen Dank für Eure Wissenswerte.

Gruß

Markus

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Moin Markus,

ich stoße in das gleiche Horn wie Andreas, würde unter Verwendung von der coresuite sogar min. 1GB RAM pro Terminaluser rechnen wollen, und damit ist im Grunde immer ein 64 Bit System bei Terminalserver Anbindung notwendig.

Sofern nicht der gesammte Funktionumfang von B1 benötigt wird, sondern die Anbindung eher in Richtung Auftragserfassung, Artikelverfügbarkeit und Besuchsberichte geht, würde ich mir auch einmal die aktuellen mobile Apps von coresystems anschauen; hier kann über cloudbasierte Technik eventuell zusätzlich für Entspannung gesorgt werden, da ggf. nicht alle die gleiche Zugangstechnik benötigen ?!

Ciao und Grüße aus dem regnerischen Hamburg

Heiko

Former Member
0 Kudos

Moin Andreas, moin Heiko,

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Habe gestern mit unserem Lieferanten die Hardware abgecheckt und wenn die Geschäftsleitung einverstanden ist, werden wir auf 64 Bit gehen, man weiß ja nie, welche Verwendung ein Terminal-Server noch angehängt bekommen soll.

Eine Frage habe ich noch zur Angelegenheit 64Bit und SAP-Server (Datenbank)

Wir haben B1 2007 und SQL 2005 auf Win 2003 32Bit

Wenn ich den Server sichere (Image für Notfall) und von Grund auf neu installiere, nur eben mit Win 2008 R2 64 Bit...

und SQL 2005 64Bit -

benötige ich dann auch neue Lizenzdateien, da sich der Hardwarekey evtl. ändert ?

Vielen Dank für Eure Wissenswerte

Gruß

Markus

michael_benner
Participant
0 Kudos

Hallo Markus,

unser B1 läuft auch auf einer 64 Bit Plattform mit Terminalserver. Bis letztes Jahr lief auch alles mit B1 2007 und SQL 2005 32 Bit. Ich habe jedoch das ganze so umgestellt, dass unser B1 System jetzt einer HyperV VM läuft (Microsoft Standardfunktionalität ohne Aufpreis).

Der erste Vorteil dabei ist, dass ich vor Updates, Patches, etc. schnell Snapshops ziehen kann und nach dem misslungenen Update schenller als über Datensicherung auf den alten Stand zurück komme. Da die ganze VM eine Datei ist, kann ich sie auch so wegsichern und im Worst case und z.B. auf einem anderen Windows 2008 Server unter HyperV zum laufen bringen. Ich habe jedoch noch nicht getestet, ob sich der Hardware-Key ändert, wenn sich der Host-Server der VM ändert.

Der zweite Vorteil ist, dassich auf der Maschine eine zweite VM (zusätzliche Windows Server Lizenz notwendig) laufen habe mit einem B1 Testsystem (Lizenz für B1 Testsystem sollte zuvor mit B1 Partner abgestimmt sein). Das benutze ich um mir neue Patches oder Updates anzuschauen, bevor ich sie produktiv einspiele.

Gruß

Michael

Former Member
0 Kudos

Moin Markus,

welche Änderungen ganz genau einen neuen HardwareKey (und somit einen neuen LizenzKey) hervorrufen, kann ich mit bestimmtheit gar nicht sagen.

Ich würde mir beim Neu-Aufsetzen aber eher die Frage stellen, ob es nicht Sinn macht sogleich auch auf v.8.8 oder gar v.8.81 zu Aktualisieren. nach diesem Update/Upgrade benötigts Du auf jden Fall einen neuen Key; aber der ist normalerweise innerhalb ner Stunde (und das ist eher der Worst Case, üblich sind eher 10 Minuten) verfügbar, also kein Grund es nicht durchzuführen.

Ciao und Grüße aus Hamburg

Heiko

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge (Ram pro User) und Ideen (VM/Hyper-V).

Wir werden einen T-Server anschaffen (2008R2 64bit) und unseren SAP-Server auf 64Bit umstellen und neu installieren.

Damit werde ich aber bis Ende September warten, da ich das während der Zähltage (Inventur) besser machen kann, als am Wochenende.

Für Interessenten hier die Eckdaten des T-Servers:

HP DL 380 G7, 2 x Xeon 2,4Ghz, 16GB RAM, 3x146GB HDD

(ohne Software: 3.000 EUR) + MS2008R2+Lic

Gruß

Markus

Former Member
0 Kudos

Hallo Markus,

folgende Konstellation ist recht gängig bei unseren Kunden:

SQL-Server (bei 20 Usern durchaus noch mit 4GB RAM und 32 Bit zu betreiben - besser natürlich 64 Bit) incl. aller SAP Dienste (Lizenzserver etc)

Terminalserver 64 Bit, rechne mit 1 GB für das System und 500 MB pro User, und Du hast keine Probleme. Terminalserverdienst, selbstredend.

hdh

Andreas